Thema: Lineare Funktionen- Wie kann man das umrechnen?

2 Antworten

Das Steigungsdreieck ist ja nicht irgendwie genormt, dass die Katheten immer eine ganz bestimmte Länge haben, also mache es gang einfach.

Setze 2 x-Werte ein, die ergeben ja 2 y-Werte, so kannst Du 2 Punkte zeichnen.

Und die verbindest Du dann und dann kannst Du Dir ein schönes Steigungsdreieck aussuchen.

Wo z.B. die Parallele zur x-Achse 2 Kästchen und die Parallele zur y-Achse vielleicht 4 Kästchen lang ist.

Was meinst du mit umrechnen?

Falls du Aufgabe 3 meinst: Um den Graphen einer linearen Funktion zu zeichen, braucht man immer zwei Punkte. Den einen Punkt kannst du schon in der Funktionsgleichung ablesen. Es ist nämlich so, dass der Graph die y-Achse genau an der Stelle schneidet, die der Zahl entspricht, die am Ende des Terms dazuaddiert wird. Man nennt das auch y-Achsenabschnitt. Bei a) wäre dieser 1, das heißt der Graph würde durch den Punkt P1(0/1) gehen.

Zusätzlich hast du ja in der Funktion noch die Steigung gegeben, das ist immer die Zahl, die vor dem x steht, also bei 1 z.B. 2. Die Steigung gibt an, wie Steil ein Graph ist. Den zweiten Punkt kriegst du jetzt heraus, indem du von deinem ersten Punkt (y-Achsenabschnitt) im Koordinatensystem eine Einheit nach rechts gehst und dann so viele Einheiten nach oben bzw. nach unten, wenn die Steigung negativ ist, wie die Zahl vor dem x, also die Steigung, ist. Das entstehende Dreieck nennt man Steigungsdreieck. Bei a) würdest du also eins nach rechts und danach 2 nach oben gehen. Den Punkt, auf den du dann kommst, ist der zweite Punkt. Nun verbindest du die beiden Punkte und schon hast du den Graphen deiner linearen Funktion.