Thema in Deutsch - Analyse: Was gehört zu Struktur, wenn man eine Analyse schreibt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um die Struktur der Textanalyse oder um die Struktur des Textes, die beschrieben werden soll?

Das Wort "Struktur" als solches kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Zusammenfügung, Bauart, Sinngefüge.

Ansonsten könnte ich dir die folgende Website empfehlen.

https://wortwuchs.net/textanalyse/

Darin steht zum Thema der Textstruktur:

Struktur

  • Wie ist der Text aufgebaut? (Gliederung)
  • Wie beginnt und endet der Text? (Gibt es einen klassischen Aufbau?)
  • Gibt es einen Spannungsbogen?
  • Finden wir Höhepunkte? Vielleicht mehrere?
  • Wenn ja, gibt es auch einen Wendepunkt? Welche Auswirkungen hat dieser?
  • Gibt es einen Erzähler? Äußert sich dieser?
  • Welche Erzählperspektive nimmt der Erzähler ein? (→ auktoriale, personale, neutrale, Ich-Erzähler)
  • Wie steht der Erzähler zum Geschehen? Kommentiert er das Geschehen sogar?
  • Werden innere Vorgänge der Figuren dargestellt? (→ innerer Monolog, erlebte Rede)
  • Spielen Erzählzeit und erzählte Zeit eine Rolle?
  • Gibt es zeitliche Raffungen oder Dehnungen?
  • Gibt es eine Argumentationsstrategie? (Sind die Argumente stichhaltig? → Argumenttypen)

Wenn du die hier gefragten Punkte bezüglich des analysierten Textes abgehandelt hast, kannst du dich schon einmal freuen.

jackjack1995
Beitragsersteller

Ach du Sch****. :/ Das was du geschrieben hast, ist das, was damit gemeint war. Das hab ich leider alles nicht geschrieben. :( Ich hab nur die Intention des Autors genannt, die Metapher genannt und beschrieben und einige Textstellen analysiert, aber nichts, was die Struktur angeht. :( So eine Sch****. -_-

Paguangare  02.10.2019, 16:47
@jackjack1995

Dann seid ihr vielleicht im Unterricht nicht ausführlich genug auf das Thema Textanalysie vorbereitet worden. Aber wenn du noch mehrere Jahre zur Schule gehst, hast du bestimmt weitere Gelegenheiten, Textanalysen mit einer Beschreibung der Textstruktur durchzuführen.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Paguangare

Ja. Ich mache mein Abitur. Wir gehen noch 3 Jahre zur Schule. Aber die Voraussetzung ist, dass man für die Versetzung ins nächste Semester mindestens eine 1 oder 2 haben muss. Ob man mit einer 3 auch noch ins nächste Semester durchkommt, weiß ich nicht. Aber bei 4 geht es auf keinen Fall mehr. Deshalb mach ich mir jetzt Sorgen, dass ich von der Schule fliege und alles wiederholen muss.

Paguangare  02.10.2019, 17:41
@jackjack1995

Und in welchem Fach erhoffst du dir die Note 2? Von solchen Versetzungsbedingungen habe ich noch nie gehört. Bisher dachte ist, es würde ausreichen, mit 4 = ausreichend zu bestehen.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Paguangare
Und in welchem Fach erhoffst du dir die Note 2?

In allen Fächern. In Latein, Deutsch, Mathe, Physik, Englisch, Chemie, Geschichte, Volkswirtschaftslehre, Biologie, Soziologie und Philosophie. Aber ich erhoffe mir mehr und eher die Note 1, die aber leider schwer zu kriegen ist, weil man da schon sehr gut sein muss.

Paguangare  02.10.2019, 18:47
@jackjack1995

Das ist ja sehr ambitioniert. Aber dann sollte es wohl kein Problem sein, zumindest in einem der Fächer auch die Note 2 zu schaffen.

Habt ihr keinen Unterricht in Sport, Musik, Kunst und Darstellendem Spiel? Ich dachte, für das allgemeine Abitur sei es erforderlich, auch Sportunterricht zu haben.

Liegt das nun am Bundesland oder daran, dass es eine Schule für Erwachsene ist, die ihr Abitur später machen?

jackjack1995
Beitragsersteller
@Paguangare

Das weiß ich leider nicht. Also wir haben kein Sportunterricht, kein Musik, kein Kunst und wir machen auch kein darstellendes Spiel. Aöö diese Sachen hab ich in der Volkshochschule auch nie gehabt, als ich mein Realschulabschluss nachgeholt hab. Das alles hatte ich nur in der Förderschule, wo ich nach der Grundschule meinen Hauptschulabschluss gemacht hab.