Thema für Maturaarbeit im Fach Geschichte/Deutsch

2 Antworten

Da Du keine diplomatischen Rücksichten nehmen musst, könntest Du Hitler und Putin vergleichen.

Google mal Naschi oder Putin-Jugend. Außerdem der Umgang mit Kritikern, vorerst viel Zustimmung der Bevölkerung und auch Aneignung von Gebieten benachbarter Staaten.

"Oral History" ist natürlich immer sehr schwierig, weil man sehr subjektive und teilweise auch bewusst verfälschte Aussagen erhält. Gerade bezüglich der NS-Zeit werden viele Interviewpartner versuchen, sich selbst in ein besseres Licht zu stellen und ihre Partizipation in politischen Massenorganisationen wie der HJ herunterzuspielen. Den Vergleich zu anderen Jugendorganisationen finde ich im Übrigen sehr problematisch. Außerdem -das habe ich in meinem Geschichtsstudium gelernt- macht die Transkribtion von Interviews unheimlich viel Arbeit.

Wenn du dich für die NS-Zeit interessierst und einen Vergleich durchführen willst, kannst du natürlich auch über verschiedene Widerstandsgruppen schreiben und dabei z.B. den proletarischen Jugendwiderstand (Edelweißpiraten etc.) mit dem bürgerlichen Jugendwiderstand (Weiße Rose etc.) vergleichen. Oder du vergleichst die Hitlerattentate von Elser und Stauffenberg. Bei letzteren könntest du auch ihre Inszenierung in Filmen einbeziehen.