Angebot im Kindergarten zum Thema Polizei?
Weiß jemand von euch was ich für ein Angebot machen kann zum Thema Kognitiv (also das bedeutet das die Kinder sich Dinge merken können)? Es soll sich auf jeden Fall um das Thema Polizei handeln da die Kinder sich dafür sehr interessieren. Ich hätte als Idee gehabt, dass jeder sich die Gegenstände die im Kreisinneren liegen merkt und einer der Polizist ist, der sich dann kurz umdreht und einer der dieb ist und etwas klaut. Dann muss der Polizist anschließend gucken was fehlt aber das finde ich irgendwie total unrealistisch weil ein Polizist ja nicht guckt was fehlt... Die Kinder wären 3 bis 4 Jahre alt. Und in dem Spiel sollte wenn möglich auch ein dieb vorkommen.
2 Antworten
Mach es anders rum. Stell die Kinder in einen Kreis. Einige haben Merkmale. Einen Schal, ein Spielzeug, ein Buch, ein Armband ... der Polizist prägt sich alles ein.
Dann geht er raus. Du bestimmst einen Dieb, der einem anderen Kind etwas nehmen darf. Dann kommt der Polizist rein und fragt, wem wurde etwas gestohlen? Das jeweilige Kind meldet sich, sagt aber nicht, was. Er muss es selbst bei anderen Kindern finden, indem er sich erinnert, was das Kind hatte. Dabei kann es auch Zeugen befragen, die dann sagen: Der Dieb war ein Junge/Mädchen.
Du kannst auch ein Verkehrzeichen minimal verändern und die Kinder Fehler suchen lassen.
Oder je 2 Kindern das gleiche Symbol zuordnen (laminiertes Bild oder aus einem Spiel), zeigen, einpägen, umdrehen und zuordnen = Memory spielen.
Gruß S.
Du kannst ja auch andere Bilder mit reinnehmen, nicht nur Schilder. Die Einsatzfahrzeuge oder Ausrüstungsgegenstände, die Kelle und das Blaulicht, die Mütze ... ausdrucken, auf Bierdeckel kleben, ein Band zum Umhängen dran ... oder so.
Am Ende könnten die Kinder dann auch je eine der "Ketten" behalten dürfen.
Gruß S.
Oh ... 3-4 - hab ich nicht bedacht. Da sind sie wohl noch zu klein - oder?
Red doch mit der Polizei die haben bestimmt Anregungen für dich! Wenn dann noch ein Polizeiauto bei euch vorbei schaut dass ist was für die Kids!
Die erste spielidee ist glaube zu schwer 🙈 Mit Verkehrszeichen haben die Kinder leider noch keine Erfahrung. Aber das Memory Spiel ist gut wenn man das umändert. Das ist gut Dankeschön :)