The Witcher 3 Wild Hunt ruckelt trotz guter Grafikkarte?

6 Antworten

Prozessor und Arbeitsspeicher müssen ebenfalls die Anforderungen erfüllen damit Spiele durchweg flüssig laufen können. Nur mit der Grafikkarte allein lässt sich nichts weiter dazu sagen.

Aber ja, die Grafikkarte für sich gesehen wäre ohne Weiteres im Stande alle Details flüssig zu berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenzek
Beitragsersteller

Hab nen i5 3570k 3.4 GHz und 8 GB RAM

Also ich habe nen i5 3570k mit 3.40 GHz und 8 GB RAM

Meatgrinder  15.01.2017, 15:02

Dies war genau mein Problem. Du hast deine Grafikkarte "Bottlenecked". Dies bedeutet, dass deine CPU mit geringerer Leistung die gute Leistung deiner Grafikkarte beeinträchtigt. Dies verursacht starke FPS drops bis unter 20fps.

Entweder kannst du deinen Prozessor übertakten, einen neuen kaufen oder dich an die laggs gewöhnen. Das ist manchmal auch nicht schlecht und spart eine Menge Geld.

Wenzek
Beitragsersteller
@Meatgrinder

Das Problem ist, dass ich für einen neuen richtig guten Prozessor ein neues Mainboard brauche, da ein anderer Sockel hermuss. Mein aktueller passt nicht für einen i7 der 6ten Generation

Agentpony  15.01.2017, 16:27
@Wenzek

Du solltest auch keinen neuen Prozessor brauchen, den TW3 ist eines der Spiele, der der Prozessor grad "egal" ist. Der reicht längst aus.

Wenzek
Beitragsersteller
@Agentpony

Aber wenn der Prozessor reicht, was verursacht dann die Lags

Also... Erstmal im Voraus: Das bekommen wir gelöst!

Einige Vorschläge hier sind nicht schlecht, aber ich frage dennoch nach einer kleinen Zusammenfassung:

CPU (Name, Temperaturen unter Last, Auslastung ingame)?

Mainboard?

Netzteil?

Festplattenart (HDD oder SSD)?

Monitorauflösung?

OS?

DirectX-Version?

Wenzek
Beitragsersteller

i5 3570k 3,40 GHz (Werte kann ich dir nicht sagen, da ich keine Software habe, die mir das live zeigt)

P8Z77-V Asus

Netzteil 630W (kenne die genaue Bezeichnung nicht)

Festplatte HDD

1920x1080

Win7

Die neueste

Wenzek
Beitragsersteller
@Wenzek

Also ich weiß nicht, ob es die neueste ist, aber ich hab DirectX 13

ByteJunkey  15.01.2017, 15:35
@Wenzek

Mit welchem Tool hast du denn die DX-Version herausbekommen? Ich kenne nämlich nur DX 12 ;)

Zum Thema CPU-Temperatur: Ich benutze Corsair Link aus 2 Gründen: 1. Übersichtlich 2. Ich habe mehrere Corsair Komponenten im PC verbaut. Allerdings kannst du auch Coretemp verwenden.

Wenzek
Beitragsersteller
@ByteJunkey

Hoppla :D

Dann ist es vermutlich DX 12. Meine das mal im DxDiag gelesen zu haben. Dann hab ich da qas durcheinander gebracht.

Cpu , kühler , ram ,mainboard, netzteil
Temperaturen ?

Wenzek
Beitragsersteller

I5 3570k 3.4 GHz, 8GB RAM, P8Z77-V Mainboard, Netzteil 630W Graka 50°C

lucha1  15.01.2017, 15:00

und cpu temperaturen? der prozessor sollte eigentlich gut laufen

Wenzek
Beitragsersteller
@lucha1

Das weiß ich nicht genau. Hab keine Software die mir das anzeigt. Könnt höchstens den PC neustarten und in UEFI nachschauen

ByteJunkey  15.01.2017, 15:06
@Wenzek

Du weißt schon, dass sich die CPU-Temperatur extrem unterscheidet, ob du nun im BIOS unterwegs bist, oder die CPU unter recht hoher Last unterwegs ist ;)

Wenzek
Beitragsersteller
@ByteJunkey

Gibt es Software, wo ich das live sehen kann, welche Temperatur die CPU hat?

lucha1  15.01.2017, 15:04

welchen kühler haste denn? denke dass es wohl an der cpu liegt denn optimale anforderungen ist ein 3770... Wenn du ein guten Kühler hast würde ich den mal übertakten

Wenzek
Beitragsersteller
@lucha1

Hab nene Scythe Katana 4

ByteJunkey  15.01.2017, 15:07
@lucha1

Dazu brauche wir noch Infos, wie Temperatur, Auslastung etc. Übertakten sollte man erst, wenn gar nichts mehr an Möglichkeiten bleibt.

lucha1  15.01.2017, 15:07

dann würde ich mich mal sns übertakten wagen den so schlecht ist der ja nicht

lucha1  15.01.2017, 15:10

ja.. cpuz oder coretemp

Welchen Prozessor hast du? Wäre sehr wichtig um deine Frage zu beantworten. Außerdem müsste ich wissen, wie viel Arbeitsspeicher installiert ist. Hatte die Probleme auch mit der selben Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und repariere seit fast 20 Jahren Computer

Wenzek
Beitragsersteller

I5 3570K 3.4 ghz