Grafikkarte liefert nicht gewünschte Leistung?
Hallo,
ich habe eine Nvidia Geforce GTX 1660 Super als Grafikkarte und mein Prozessor ist
die AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics( 3600 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)).
Ich habe letztens Witcher 3 geholt und kann es einfach nicht spielen. Es ruckelt sogar bei NIEDRIGEN Settings. Da habe ich im Internet nachgeschaut und herausgefunden, das eine schlechte CPU dazu führen kann, das die GPU nicht (richtig) genutzt werden kann. Könnte das hier der Fall sein? Denn auf Youtube sehe ich , dass ich mit meiner Grafikkarte eigentlich auf High bzw. sogar Ultra spielen sollen könnte.
Noch eine Frage: Denkt ihr viele Spiele auf der Festplatte haben, könnte auch die Leistung beeinträchtigen?
Danke für die Antworten!!
Das sind die Werte von GPU2 (was GTX 1660 Super ist) und von Cpu.
6 Antworten
Der Anschluss des Monitors sollte überprüft werden. Steckt das Kabel noch am Mainboard-Anschluss oben, wird die interne Grafikeinheit des Prozessors benutzt und nicht die nVIDIA-GPU. Man kann sie auch im BIOS deaktivieren - wie man dort rein kommt, findet sich im Handbuch zum Mainboard.
Wenn das System erkennt, dass die richtige Karte angeschlossen ist, sollte die interne Einheit abgeschalten werden. Danach sollte natürlich auch der neuste Treiber für die Karte drauf, wenn sie läuft.
Die Tastenkombination Windows + Pause öffnet die Systemübersicht, ein Klick auf den 'Gerätemanager' und Erweiterung des Eintrags 'Grafikkarten' sollte dir dann Gewissheit geben, was aktiviert/installiert ist. Sollten beide Geräte aktiv sein, deinstalliere oder deaktiviere die interne Prozessor-GPU (rechtsklick draufmachen, die Optionen werden angezeigt), wenn die andere angeschlossen ist und funktioniert.
MfG,
Sorgenfred
So wies ausschaut, ist die richtige GraKa aktiviert, die Taktraten passen. Aber tatsächlich läuft die CPU mit ihren 100% am Limit - die bremst hier deutlich aus. Es wäre also durchaus eine Überlegung wert, die CPU in Zukunft zu ersetzen. Evtl. mit einem Ryzen 3600/3700X - die Investition sollte auch nicht mehr ganz so teuer sein.
Ich an deiner Stelle würde sie deaktivieren. Deinstallieren kann beim nächsten Neustart des Systems zur Neuinstallation führen - so bleibt sie aus, bis du die Einheit im BIOS abstellst oder eine neue CPU reinpackst. ;o)
MfG,
Sorgenfred
Hallo,
das eine schlechte CPU dazu führen kann, das die GPU nicht (richtig) genutzt werden kann. Könnte das hier der Fall sein
Ja genau, das ist hier der Fall. Auf dem Screenshot sieht man, dass der Prozessor ganz ausgelastet ist. Somit wird die Grafikkarte limitiert. Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 und gut ist. Das ist ein verhältnismässig günstiges upgrade, welches jedoch sehr effektiv ist.
LG
Defragmentire mal deine festplatte und ja das stimmt das eine schlechte cpu die leistung der graka beinträchtigt(habe ichselbst mal erlebt das meine neue graka citra nicht abspielen konnte aber nach dem ich eine neues main board mit neuen prozesor verbaut habe hat es auch citra abspielen können)
Kann durchaus sein dass die CPU da limitiert. Kannst du mal Takt, Temperatur und Auslastung von CPU und GPU checken
Danke für die Antwort.
Habe ich oben ergänzt in der Frage.
Oftmals ist es auch der Arbeitsspeicher ( Ram) weil viele mit nur 8 GB arbeitn anstelle mit 16 oder 32 GB Ram. Würde erstmal den Ram erweitern (sofern möglich)
und die 1660 ist so oder so ein schlechter Hyprid. Besser wäre da eine AMD RX 6800 XT Hersteller XFX Modell Merc 319 zusammen mit einem 750 W Netzteil. 4 Kerne sind zwar wenig in der heutigen Zeit aber die meisten Lasten noch nicht mal 6 Kerne voll aus. Ich Denke mal das du auch ein Mainboard mit A Chipsatz Benutzt also Sockel AM4 .Auch hier kann das Problem liegen da die A Chipsätze für Office gedacht sind und nicht fürs Zocken.
Danke für deine Antwort.
Denkst du eine Deinstallation oder Deaktivierung der internen Grafikkarte wäre besser?