Pc ruckelt trotz passender Hardware und aktuellen Treibern?

6 Antworten

Hallo,

ja das macht den Eindruck auf mich, als ob ein Treiber mit Polling arbeitet und sein Gerät nicht findet, so begibt er sich in regelmäßigen Abständen immer wieder auf die Suche und bremst damit das System.

Anzuraten wäre zunächst einmal in der Ereignisanzeige auf Fehler und Warnungen zu achten. Wahrscheinlich kehrt ein Fehler immer wieder.

Dann könntest du alle nicht unbedingt erforderlichen Geräte abstecken und zu überprüfen ob der Fehler noch besteht. Wenn nein, ist der Fehler evtl im Rest.

Es gilt also, den Sündenbock zu finden. Es könnte auch ganz banal am Graka subsystem liegen. Anderen, auch älteren Treiber mal versuchen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du fündig wirst.

MfG

Harry

Hallo,

überprüfe im Task-Manager, welche Prozesse das System stark belasten. Wenn du auf den Spaltenkopf CPU klickst bis v erscheint, wird absteigend sortiert. Damit finden sich die CPU-Fresser ganz oben in der Liste. Nach einem Rechtsklick auf einen Prozes kannst du "Online suchen" auswählen, um mehr Infos über den Prozess zu erhalten. Beachte, dass zur Zeit Windows-10-Updates ausgerollt bzw. im Hintergrund installiert werden können.

LG Culles

Screen Tearing vielleicht?
Das hässliche „verkanten“ bzw Verschieben von Pixeln kann selbst bei höchsten FPS dazu führen, dass das Bild wirkt als würde es ruckeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und intensiv mit PCs, baue PCs selber

EvilMastermind  11.03.2021, 16:35

Als Ergänzung: Dagegen würde V-Sync oder eine ähnliche Technologie aktivieren helfen. Bei einem 144Hz Monitor mit 144fps sollte der Effekt aber nicht so stark sein. Es gibt auch Microruckler, so was könnte das ebenfalls sein.

Hast du mal geschaut ob deine temps und clocks normal sind? Wenn du Treiber aktualisiert hast vielleicht mal auf ne ältere Version zurück gehen.

Als ich noch Windows genutzt habe ist es mir auch mal passiert das es irgendeinen Aktivierungsfehler gab und Windows dann vermutlich die Leistung gedrosselt hat oder ähnliches im nicht aktivierten Modus.

Welche Hardware?

Welche Spiele?
Welche Detailstufe?
Welche Auflösung?