Thailändische Küche: Was ist der Unterschied zwischen den Suppen "Tom Yam" und "Tom Ka"

4 Antworten

Yam (ยำ) bezeichnet im Thai eine spezielle Art der Zubereitung. Wir würden diese Gerichte noch am ehesten als Salat bezeichnen und tun dies auch (yam wunsen = glasnudelsalat etc.). tom yam folgt dieser Zubereitungsart, das Ergebnis ist allerdings kein Salat sondern die bekannte Suppe.

Ka (ข่า) ist schlicht und einfach Galgant, der weniger bekannte Verwandte des Ingwers.

Tom (ต้ม) bedeutet kochen im engeren Sinne - also eine Flüssigkeit wie die Suppe auf über 100 Grad erhitzen.

Rezepte von tom yam gung oder gai sowie tom ka gai Suppen gibts zb hier: http://www.linglom.at

Nursen21  07.04.2019, 14:26

diese beschreibung erklärt gar nicht, was der unterschied zwischen beiden suppen offensichtlich ist. eines der beides ist mit kokusmilch zubereitet und die andere nicht. nur, welche ist welche? das wäre die interessante antwort, falls man es vergisst und mal schnell nachscheuen wollen würde

Tom Yum ist eine sauer scharfe Thaisuppe, Tom Kha ist eine thailändische Kokosmilchsuppe. Hier findest Du Rezepte für Thai Suppen: http://www.thailandinformation.de/thai-suppen-rezept-photos.htm

Nursen21  07.04.2019, 14:27

das war die antwort, die ich gesucht hatte (verwechsle die beiden ständig. Danke

Gung ist mit Crevetten

gai mit Hühnchen

LG Sikas

sikas  12.11.2008, 17:32

Google mal die Rezepte einzeln

Yan wird mit y, a und n geschrieben und ka nur mit k und a