Thailänderin mit deutscher Staatangehörigkeit bekommt vom Arbeitsamt die Krankenversicherung bezahlt? Was passiert wenn sie sich keine Arbeit sucht?

4 Antworten

Bei der Höhe von Witwenrente, kann sie nicht in den Bürgergeldbezug und muss die Krankenversicherung so oder so selbst zahlen.

Kann jemand vom Arbeitsamt die Krankenversicherung bezahlt bekommen obwohl die Person eine Witwenrente in der Höhe von 1500 EUR bezieht ?

Vermutlich wird sie aufgrund des Rentenbezuges krankenversichert sein.

Der Beitrag würde dann von RV-Träger direkt an die Krankenkasse abgeführt.

Dies kann man aus dem Rentenbescheid und den Rentenmitteilungen (ab Juli 2024 gab es eine Neue) entnehmen.

Das "Amt" darf die Leistungen einstellen.

Ob die Rente unter Bezug von Arbeitslosengeld eine Rolle spielte, kann ich auswendig nicht sagen.

Unter Bürgergeld würde sie angerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.