TGB- Eine gute Rollermarke?

1 Antwort

Meine Guete, TGB bedeutet 'Taiwan Golden Bee'. Das Teil ist also aus China (der kapitalistische Teil, nicht der kommunistische) und das bedeutet: Eine schlechtere Qualitaet ist auf dieser Welt kaum zu finden.

Ich lebe in Sri Lanka und wir haben hier eine gewisse Erfahrung mit Produkten aus China und Indien.

Fall moeglich, sollte man immer europaeische Qualitaet kaufen, ansonsten aus Japan, aber niemals aus China und aus Indien nur in Ausnahmefaellen. In Indien sind die Sachen oft einigermassen haltbar, dafuer ist das Design voellig daneben.

Faustformel: Chinesische Karren halten manchmal nur einen Tag, bevor man sie reparieren muss (manchmal schon nach der ersten Fahrt- mit Glueck hat man ein paar Wochen Ruhe). Indische Karren sind so bis etwa 40-50tkm einigermassen zuverlaessig; mit einer japanischen Karre sollte man wenigstens 80-100tkm und mehr schaffen.

Nach meiner Erfahrung (24 Jahre Motorrad) ist es wesentlich ratsamer eine gebrauchte Yamaha, Peugeot oder Piaggio (Vespa) zu kaufen als eine neue Karre aus China.

Davon abgesehen zaehlt natuerlich auch der Service-

-TGB ist keine Marke und jede normale Werkstatt wuerde einem bei einer Panne sicherlich raten, einen neuen Plastikroller aus dem Baumarkt zu kaufen.

-Bekannte Firmen haben ueberall Vertragswerkstaetten und das bedeutet, dass Du ueberall Ersatzteile und Service bekommen kannst.

Eichbaum1963  23.04.2011, 10:02

Soso, aus Taiwan kommt also nur schlechte Qualität. Na dann sei froh, dass dein PC noch läuft, denn da steckt einiges aus Taiwan drin :P

Kymco kommt schließlich auch aus Taiwan und erste Sahne. ;)

Aber zwischen der VRChina und RChina (Taiwan) liegen Welten Unterschied, was die Qualität betrifft.

Übrigens: Peugeot & Co. lassen auch in China produzieren. ;)

Richtig aber ist, besser nur bei Fachhändlern zu kaufen.

Über TGB kann ich leider (noch) nichts sagen, da ich die Marke nur vom Namen her kenne.