TFP Vertrag mit Unternehmen?

5 Antworten

Es wäre absolut unsinnig diesen Auftrag ohne Gegenleistung anzunehmen. TFP soll ja dazu dienen, dass du eigene Ideen ausleben kannst um dich selbst zu verwirklichen.

Bedeutet: Du hast eine Idee bzw. das Model hat eine Idee und man sucht sich gegenseitig um am Ende den Mehrwert der Bilder zu haben.

Hier an dieser Stelle hat aber ein Unternehmen eine Idee, und sucht dafür (sorry) einen Idioten der die Arbeit für lau macht. Wenn es kein renommiertes Unternehmen ist, mit dem du einen Vertrag abschließen kannst um Referenzmarketing (du wirbst mit dem Unternehmen selbst als Referenz auf deiner eigenen Website z.B.) zu betreiben, hast du am Ende nichts erreicht außer die Idee eines anderen umzusetzen.

Einzige Ausnahme:

Das Unternehmen lässt dir absolut freie Hand. Wenn die also auf dich zukommen, dir Models zu Verfügung stellen und sagen: "Liefere uns in vier Wochen tolle Produktbilder, Idee und Umsetzung ist dir überlassen.", dann würde ich sagen geht das in Ordnung, weil du deine eigene künstlerische Freiheit ausleben kannst bei der ganzen Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

Würde ich nicht machen. Bei kostenloser Arbeit zeigt der Unternehmer, was er von einem hält - nichts, denn sonst wäre ihm das Geld wert. Du hast schließlich auch Ausgaben und Aufwand. Sowas ähnliches habe ich auch mal gemacht, allerdings für 30 ne knappe halbe Stunde, ohne Fahrweg (500m) und ohne große Bearbeitung der Bilder.

Kann ich einen Vertrag mit dem Unternehmen machen, dass alle Bilder die ich von den Models mache, behalten darf oder wie stelle ich das am besten an.

Wäre für dich scheinbar der einzige Lohn. Vertrag machen über diese Punkte und gut ist. Soll er machen oder lassen....du hast ja nichts zu verlieren. Wenn der Unternehmer einen richtigen Fotografen holen muss hat er jedoch Ausgaben.

Warum möchtest du "für kein Geld" deine Zeit, und deine Expertise einem Unternehmen zur Verfügung stellen?

TFP zwischen Hobby-Modell und Hobby-Fotograf ist okay, beide haben wenig Geld und beide haben etwas davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Also ich würde nicht für ein Unternehmen, die im Endeffekt an deinen Fotos verdienen (nicht direkt aber passiv durch Werbung), kostenlos Bilder zur Verfügung stellen, aber okay ist deine Sache.

Ja du brauchst jeweils Verträge mit den Models, wo alles geregelt ist, damit da keine auf dumme Ideen kommt und Löschung der Bilder verlangt.

Und ebenfalls müsste das Unternehmen dir eigentlich im eigenen Interesse nen Vertrag machen, der regelt, dass du nicht irgendwann Geld verlangen kannst. Natürlich kannste diesen Vertrag auch selbst machen. Würde dafür einfach eine TFP Vorlage nutzen, die du zuhauf im Internet findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich an deiner Stelle würde einen Vertrag mit dem Unternehmen machen, da du ja von diesem beauftragt wurdest und auch die Models von diesem Unternehmen gestellt werden. Wie das Unternehmen die Models vergütet, ist dann nicht deine Sache.

Solltest aber du dem Unternehmen die Models vorgeschlagen haben, weil du sie bereits kanntest, sieht das ggf. anders aus. Das kam in deiner Fragestellung nicht eindeutig heraus.