Textaufgabe Tangente bestimmen

1 Antwort

Auf dem Bild könnte einiges etwas unscharf sein.

Man macht folgendes:

1. Die Steigung im Punkt P(20/30) bestimmen mit der 1. Ableitung. Dafür setzt man 20 in die erste Ableitung ein.

2. Man stellt die Tangentengleichung t(x) auf. t(x) = mx+b  ... sollte dir bekannt vorkommen :) Die Steigung m haben wir in 1. ausgerechnet. Der Punkt P(20/30) ist gegeben. Damit bestimmen wir b. Ergebnis: t(x)=-3X+90.

3. Nullstelle von t(x) ausrechnen. Das Ergebnis ist der gewünschte X-Wert. Hier: 30.

Hoffe, du hast es verstanden. :)

LG, Joki

Aufgabe - (Mathematik, Textaufgabe)

Chatounette
Beitragsersteller

Danke