Mathematik Textaufgabe berechnen, aber wie?

1 Antwort

Hallo Kimmy114! :)

Du musst zuerst einmal das Volumen des Sandkastens berechnen.

Der Sandkasten ist ein Quader

Die Formel für das Volumen eines Quaders lautet wie folgt:

V = a * b * c

Für die Berechnung musst du allerdings erst einmal die cm in m umrechnen. Dann hast du folgende Daten:

a = 2m

b = 4m

c = 50cm = 0,5m

Nun zu den Aufgaben selbst:

a) Hier ändert sich nun die Höhe, da du den Sandkasten nicht bis zum Rand füllst, sondern nur 30cm.

Das heißt:

c = 30cm = 0,3m

Nun berechnen wir das Volumen:

V = a * b * c

V = 2 * 4 * 0,3

V = 2,4m³

_________________________________________________________

b) Nun berechnest du noch den Rest, also das Volumen zwischen dem Rand und der von 0,3m, die wir bereits in a) berechnet haben.

c = 0,5m - 0,3m = 0,2m

V = 2 * 4 * 0,2

V = 1,6 m³

Alternativ kannst du auch einfach das Volumen des gesamten Sandkastens berechnen und am Ende einfach die Differenz bilden, also das Volumen aus a) abziehen:

Vgesamt = 2 * 4 * 0,5

Vgesamt = 4m³

Vdifferenz = 4m³ - 2,4m³

Vdifferenz = 1,6m³

Wie du siehst: Funktioniert beides! :))

_________________________________________________________

Bei Fragen einfach melden! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi