Textaufgabe: Lineare Funktionen?

1 Antwort

Gesucht ist eine Funktionsgleichung, die die Länge der Kerze als Funktion der Zeit angibt (einfachheitshalber lasse ich hier die Einheiten weg. x ist natürlich die Zeit in Stunden und y die Länge in Zentimeter).

Dazu sind die Wertepaare A=(0|18) und B=(1|16) gegeben. A einsetzen

liefert

d.h. den y-Achsenabschnitt. B einsetzen liefert dann die Steigung m

und damit steht die Funktionsgleichung:

Jetzt die 3,5 Stunden einsetzen:

D.h. nach dreieinhalb Stunden Brenndauer ist die Kerze noch 11 cm lang, also 7 cm sind verbrannt.