Text mit Schattierung in Excel

2 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach.

Es geht nicht.

Generell solltest du auf sowas verzichten (in Word). Überzeuge mit Inhalt und Daten.

Iamiam  25.07.2013, 22:30

wünschen wird man ja wohl noch dürfen... und auch der beste Inhalt geht unter, wenn er nicht ausreichend auffällig dargestellt wird. Da wird die inhaltliche Konkurrenz eben überlagert von einer Eindruckskonkurrenz, oft sogar davon dominiert! zum Problem:
Meist geht es um (ggf Zwischen-)Überschriften. Könntest Du auf Powerpoint oder Word ausweichen und die Zahlen-Tabellen importieren?
Es stimmt zwar, dass es in OO und LO geht, aber der Umstieg ist nicht ganz einfach, da viele Feinheiten anders!

Iamiam  25.07.2013, 22:41
@Iamiam

wenn Du im übrigen die Vielzahl der Schriftarten samt Größen, Farben, fett/Kursiv und unterstreichung einfach/doppelt nützt, hast Du eine Menge Optionen!

merkurus  26.07.2013, 08:22
@Iamiam

Ja stimmt. Das mit den Makros ist in OO und LO anders. Mir persönlich sind diese Spielereien ja nicht so wichtig. Aber wer das unbedingt haben will. Da könnte man die Tabelle in Excel alles in Text umwandeln. Und in OO bzw LO übernehmen und da entsprechend halt abändern mit diesen Schattierungen und dann ausdrucken. Also wenns halt nur auf den Ausdruck ankäme muß man dazu sagen.

ElectroHH
Beitragsersteller
@Iamiam

Besten Dank!

Nun weiß ich zumindest, dass es nicht geht ;) Das ist schonmal viel wert und du hast ja auch recht! So hab ich schon einiges an optionen :D

Vielen Dank!

Iamiam  26.07.2013, 20:00
@merkurus

@Mercurus: Makros sind zwar tatsächlich mein schwierigstes Problem, aber es gibt auch viele andere Unterschiede, die man kennen sollte, wenn man sich nicht verheddern will!.
siehe meine Frage hier (noch ein weiteres w davoesetzen) :
..ww.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-gegenueberstellung-von-excel-und-libre-officeopen-office-calc-irgendwo-im-netz

und eine Beispiele-Datei im LibO-Forum offenbar von einem ebenfalls-Neuling in LibO:

http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=11898&p=20842&hilit=LORI#p20832

Stimmt ist nicht möglich. Aber es sei mal kurz erwähnt, das dies bei "Open Office Calc" bzw. "Libre Office Calc" unter Schrifteffekt möglich ist. Diese Programme sind ja bekanntlich umsonst.