Excel: Formelergebnis in Text umwandeln

7 Antworten

Die Zelle markieren (Formel erscheint in Leiste und Zelle)

"F2" drücken (Formel bleibt in Leiste und Zelle)

"F9" drücken (Der Wert (Ergebnis) erscheint in Leiste und Zelle)

"Enter" drücken. (aus Formel wurde Ergebnis - hurra! )

Schließe mich daCypher an: Spalte markieren, auf kopieren klicken, dann rechtsklick und auf "Inhalte einfügen..." klicken. In dem Fenster, was dann aufgeht, klickst du auf "Werte" und dann auf Ok - geht natürlich auch über die Menüleiste!

Da kenne ich nur eine manuelle Variante: Du kopierst die Spalte (Zelle, Zeile, was auch immer) indem du sie markierst und dann auf STRG+C drückst, klickst dann auf die Zelle (Spalte, Bereich was auch immer) wo es hin soll, das Einfügen machst du dann über das Menü, Bearbeiten - Inhalte einfügen ... und wählst da "Werte" aus.

fehliii
Beitragsersteller

genau, das habe ich alternativ auch schon gemacht. Aber es gibt sicherlich auch eine Formel dafür?! :)

raaachermann  10.01.2012, 10:25
@fehliii

dazu braucht man doch keine Formel - da hätte man nur wieder eine Formel in der Zelle bzw. Spalte stehen und genau das ist ja nicht gewollt!

Oubyi, UserMod Light  10.01.2012, 10:29
@fehliii

NEIN, dafür gibt es KEINE Formel, denn das wäre ein Widerspruch in sich.
In der Zelle stünde ja dann immer noch eine Formel.
In einer Zelle kann nur eine Formel ODER ein Wert stehen.
Die Lösung von zensoria (DH) ist hier das Mittel der Wahl.
Wenn Du das öfter brauchst, kannst Du es mit dem Makrorekorder aufnehmen und dann bei Bedarf wieder "abspielen".
Oder Du Du nutze dieses Script für den markierten Bereich.

Sub Werte()
Selection = Selection.Value
End Sub

Dazu einfach mit Rechts auf den Tabellenreiter klicken (unten, wo z.B. Tabelle1 steht). Dann "Code anzeigen" In den VBA-Editor, der sich dann öffnet, kopierst Du den obigen Code.
Den kannst Du dann z.B. über einen Button oder einen Shortcut aufrufen.
Hilft Dir das?

fehliii
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

funktioniert! Danke! aber werde die manuelle Variante verwende, Spalte kopieren, neue Spalte einfügen, Kopierte einfügen und alte Spalte löschen.

Da du mir schon einmal hilfreich eine Antwort gegeben hast, könnten wir uns per Email in Kontakt setzen? Gruß

Oubyi, UserMod Light  11.01.2012, 10:38
@fehliii

Tut mir leid, nein.
Du kannst gerne hier im Forum fragen, sodass auch andere mitbekommen, wie ein bestimmtes Problem gelöst wird. DAS ist der Sinn eines Forums.
Wenn Du Excel als Thema angibst, kann Du sicher sein, dass ich die Frage lese, und antworte, falls ich etwas dazu zu sagen habe.

Du schreibst einfach nein in die Zelle.

Wenn du das für mehrere Zellen machen kannst, kannst du die auch markieren, auf kopieren klicken, dann rechtsklick und auf "Inhalte einfügen..." klicken. In dem Fenster, was dann aufgeht, klickst du auf "Werte" und dann auf Ok.

jankru  10.01.2012, 10:14

Dafür brauch ich kein Excel.

fehliii
Beitragsersteller

bei 20.000 "ja" & "nein"? Dafür gibt es sicherlich eine Formel.

daCypher  10.01.2012, 10:29
@fehliii

Dafür gibts keine Formel. Du kannst höchstens ein Makro programmieren, mit dem du automatisch aus allen Zellen, in denen ja oder nein steht, die Formel rauslöschen kannst.

Wenn alle Formeln gelöscht werden sollen, kannst du auch die komplette Tabelle markieren und mit diesem Inhalte einfügen nur die Werte in den Zellen stehen lassen.

Warum willst du das überhaupt machen? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung für dein Problem.

fehliii
Beitragsersteller
@daCypher

es war nicht nur für die eine Formel gedacht, sondern für mehrere, auch dort wo sich die Quelle ständig ändert (mehrere Arbeitsmappen). Wollte das bestimmte Ergebnis "festsetzen".

fehliii
Beitragsersteller
@daCypher

es war nicht nur für die eine Formel gedacht, sondern für mehrere, auch dort wo sich die Quelle ständig ändert (mehrere Arbeitsmappen). Wollte das bestimmte Ergebnis "festsetzen".