Excel Zelle so formatieren, dass beliebiger Text in Anführungszeichen steht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst ein benutzerdefiniertes Format und gibst folgendes ein: \"@\"

PWolff  27.10.2016, 13:07

Tatsächlich, so funktioniert das. Ich habe die Anführungszeichen als echte Zeichen aufgefasst und natürlich versucht, sie zwischen Anführungszeichen zu setzen:

"\""@"\""

was erstaunlicherweise nicht funktioniert.

Iamiam  27.10.2016, 13:47
@PWolff

DH! DH!

aber der Vollständigkeit halber: -Zahlen in rot und 0 als was anderes dargestellt:

Standard;[rot]-Standard;"nix";\"@\"

beachte: nix ist die Darstellung von 0 und somit eine Zahl, kein Text!

iMPerFekTioN  27.10.2016, 14:44
@Iamiam

Ich wusste das man Zeichen Quoten kann, nur wusste ich nicht ob Excel das auch mit einem Backslash macht wie z.B. bei Bash, Perl, Python ...

Wenn man dann die Frage noch auf Anhieb verstanden hätte :P (siehe meine Antwort weiter unten ;) )

Iamiam  27.10.2016, 15:26
@iMPerFekTioN

@im-Perfekt-Ion

und Du warst sogar schneller, kommt mir grade!

dkilli  27.10.2016, 12:08

Deine Antwort hat es verdient als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet zu werden

Ninombre  27.10.2016, 12:24
@dkilli

Die Variante kannte ich nicht - weiß zwar nicht, ob ich die Anzeige von Texten mal manipulieren will, aber immer gut die Option zu kennen.

Meinst Du es so ?

=wenn(A1="";"";"Text";)

tictac77123
Beitragsersteller

Nein, ich möchte, dass ein beliebiger Text, den ich in eine Zelle eingebe, in Anführungszeichen steht.

Beispiel:
Eingabe in die Zelle: Text
Was angezeigt werden soll: "Text"

Ich hab keinen Weg gefunden, das mit doppelten Anführungszeichen zu machen. Zu erwarten wäre so was wie ein Formatierungsstring

#;-#;0;""""@""""

aber das funktioniert auch nicht (wenn es auch wenigstens keinen Fehler erzeugt).

Da bleibt wohl nur, doppelte Anführungszeichen durch zwei einfache zu simulieren. Bei Proportionalschriften sieht man kaum einen Unterschied. Formatstring:

#;-#;0;"''"@"''"

(Oder du nimmst typographische Anführungszeichen - unter Windows Zeichen 132, 147, 148 als Unicode 0x201C, 0x201D, 0x201E:

“ ” „

)

PWolff  27.10.2016, 13:09

Siehe die Antwort von Shokat87 und meine Bemerkung dazu

Hallo,

ja das geht!

  • Zelle auswählen die du formatieren willst
  • Rechtsklick
  • Zelle Formatieren
  • In den Reiter Zahlen
  • Benutzerdefiniert auswählen

Dann gibst du bei Typ: folgende Textzeile ein:

0,00 "Stück"

Fertig! Auch als Bild angehängt ;)

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office)

iMPerFekTioN  27.10.2016, 11:51

Hab gerade gemerkt das du das anders meinst =) Sooorryy :D

Also,

dein Vorhaben kann man so lösen:

Zelle A1 = Deine Eingabe Zelle in der Steht z.B. Test
In B1 soll jetzt also "Test" stehen, dafür gibst du in B2 folgende Formel ein:

=VERKETTEN("""";A1;"""")
tictac77123
Beitragsersteller

Das mit dem 0 "Stück" war nur ein Beispiel, um zu visualisieren, wie ich das mit der Art der Formatierung meine.

Ich möchte, dass ein beliebiger Text, den ich in eine Zelle eingebe, in Anführungszeichen steht.

Beispiel:
Eingabe in die Zelle: Text
Was angezeigt werden soll: "Text"