Excel Zellen überlappen

3 Antworten

Die Antworten von "noname" und "Jackie" treffen beide nicht den Kern der Frage.

Zur ersten Frage: bei dieser Systematik (Tabelle 2 ist durch Formeln ein Abbild der Tabelle 1) lässt sich der von Dir unerwünschte Effekt nicht abstellen.

Zur zweiten Frage: den Ausdruck der Tabelle 1 (keine Tabelle 2 nötig) in A3-Größe erreicht man (sofern der Drucker in A3 drucken kann) durch Einstellen in der Seitenansicht.

Datei / Drucken / Seitenansicht / Seite einrichten

hier bei Skalierung: Verkleinern/Vergrößern anklicken und anstatt der vorgegebenen 100% (entspricht DIN A4) 400% (entspricht DIN A3) eintragen.

Grund: A3 ist gegenüber A4 doppelt hoch und doppelt breit, also 400%  .

Soll wieder in A4 gedruckt werden: 100% einstellen.

Diese Einstellungen wirken sich nur beim Drucken aus, die Bildschirmanzeige bleibt, wie sie ist.

D.H. also, die ganzen Klimmzüge mit der Tabelle 2 kannst man sich sparen.

Reicht das als erschöpfende Auskunft ?

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

monstaa1996
Beitragsersteller

Alles, was du in Deiner Antwort beschrieben hast, ist mir klar. Was ich nicht deutlich ausgedrückt habe, ist folgendes:

Die Tabelle passt perfekt auf eine DIN-A4 Seite. Wir haben im Büro jedoch Din-A3 Bögen mit Logo und so weiter. Das bedeutet, wenn wir die Tabelle auf einen großen Bogen drucken wollen, auf dem das Logo mit drauf ist, sollte die Größe der eigentlichen Tabelle nur Din-A4 betragen. Man könnte natürlich auch auf DinA4 drucken und das Blatt dann passend auf den großen Bogen kleben, das wollen wir aber nicht. Deshalb habe ich gehofft, es würde funktionieren, in zwei Mappen die exakt gleiche Tabelle darzustellen, allerdings mit unterschiedlichen Druck-Optionen (also entsprechend größere Ränder beim A3-Format). Dann muss man nicht jedes mal die Druckoptionen anpassen...

Und zum eigentlichen Fall: Im Prinzip ist eine Zelle mit der Formel ja leer, wenn die Ursprungszelle auch leer ist, zumindest wird sie so angezeigt. Da gibt es also keinen Weg, sie auch so zu behandeln, als wäre sie leer?

Britzcontrol  08.05.2015, 12:17
@monstaa1996

Antwort zum "eigentlichen Fall":

Die Zelle mit der Formel ist nicht leer, es wird lediglich nichts angezeigt, daher gibt es auch keinen "Überlauf" aus der links daneben befindlichen Zelle.

Lösungsvorschlag:

Da ja bereits zwei Arbeitsblätter (ArbBl) mit unterschiedlichen Druckeinstellungen (A4 und A3) existieren, würde ich die Daten im ArbBl (A4) kopieren und in das zweite ArbBl (A3) "als Werte" einfügen. Somit enthält das ArbBl (A3) alle Werte des ArbBl (A4) und kann (an der richtigen Position) gedruckt werden.

Gruß aus Berlin

was hast das paperformat DIN A3 oder  -A4 mit einer excel-tabelle zu tun? erst bei der druckausgabe kann man ggf. ein größeres format als 100% entsprechend DIN A4 aussuchen und bei einem großen drucker, der DIN A3 bietet, auch auf ein blatt ausdrucken. oder man druckt es eben auf mehrere A4 blätter (entsprechend mehrere seiten)  und klebt sie zumsammen.

das hat nichts mit den verknüpfungsfuntionen in excel zu tun!

Das ist einers der großen Problem wenn man mit verbundenen Zellen arbeitet oder eben ausnutzt das Texte in leere Zellen überlappen können.

Entweder nonames Vorschlag oder eben viel händische Anpassung.