Teures Mountainbike?

6 Antworten

Wue andere schon geschrieben haben: Aus folgenden Gründen würde ich zunächst von einem so teure Bike absehen:

Du wächst. Bald wird es Dir zu klein sein. Es macht auch keinen Sinn, ein zu großes Bike zu kaufen. Dann kann es vielleicht in der Familie weitergegeben werden (aber wer weiß, ob es jemanden gibt, der es schätzt?) oder Du kannst es mit großem Verlust verkaufen.

Und Du veränderst Dich. Vielleicht wirst Du zum Fahrradfreak (nett gemeint, meine Tochter ist so jemand..) oder Du wendest Dich irgendwann vom Thema ab.

Ich würde daher entweder nach einem günstigeren Fully aus der letzten Saison schauen (was keinesfalls ein schlechtes Rad sein muss) oder nach einem gut gewarteten / überholten gebrauchten. Das kann durchaus auch eines sein, dessen Besitzer ein tolles Rad wollte dun dann festgestellt hat, dass er/sie doch keine Lust dazu hat. So kann man manchmal teure Räder zum halben Preis finden.

Erstmal: Du kaufst das Fahrrad ohnehin nicht. Mit 12 bist du nicht ausreichend geschäftsfähig, um so teure Einkäufe zu tätigen. Das heißt, wenn dann kaufen deine Eltern das Bike.

Und als Vater würde ich folgendes fragen:

Was machst du in 2-3 Jahren, wenn das 3000 €-Fahrrad zu klein geworden ist und du kein Geld hast, um dir was Gleichwertiges in deiner Größe zu kaufen? Was schlechteres zu kaufen als man gewöhnt ist, ist immer blöd. Denke bitte nicht daran, besonders viel Geld zu bekommen wenn du das wieder verkaufst. Nach zwei Jahren bekommst du weniger als die Hälfte - wenn du es denn los wirst, denn so kleine Fahrräder werden nicht unbedingt gesucht.

Zweite Frage, die ich als Elternteil stellen würde: Was machst du, wenn du mit 18 etwas machen möchtest, wofür du direkt einen Führerschein brauchst? In den 6 Jahren bis dahin wird sich an deinen Zukunftsplänen noch sehr viel ändern. Vielleicht möchtest du dann eine Ausbildung oder einen Job machen, wo das Fahren nunmal dazu gehört? Vielleicht möchtest du an einem Ort studieren, wo die Öffis nicht sinnvoll hinfahren, sodass ein Auto die beste Option ist?

Außerdem: Wofür brauchst du so ein teures Bike? Wenn du bei Wettkämpfen vorne dabei bist und nächstes Jahr in die u15 wechselst, wo die Anforderungen nochmal ganz anders sind, verstehe ich es ja. Aber um zum Spaß herumzufahren, glaube ich nicht dass dir ein neues Bike so viel mehr bringt als ein sorgfältig ausgewähltes gebrauchtes. Da bekommst du für 800-1000 € schon gut was für.

Wäre ich dein Vater, müsstest du mir diese Fragen sinnvoll beantworten. Dann könnten wir drüber reden.

Ich würde dir folgenden Deal vorschlagen:

  • Du gibst jetzt max. 1000 € für ein Bike aus. Wahlweise ein gebrauchtes Fully oder ein neues Hardtail. Letzteres gibt dir die schöne Gelegenheit, autodidaktisch zu lernen wie Wartungs- und Reparaturarbeiten an Fahrrädern gemacht werden.
  • In 3 Jahren, wenn du (annähernd) ausgewachsen bist, kannst du für ein neues Bike nochmal 1500 € vom Konto nehmen. Dazuzählen darfst du den Erlös vom Verkauf des alten Bikes und das, was du bis dahin gespart hast.
  • Die restlichen 1500 € bleiben auf dem Konto, bis du entweder 18 wirst oder sie für den Führerschein brauchst.

Definitiv nein, mit 12 bist du noch im Wachstum und viel zu jung. Die Rahmengröße wird sich im Laufe der Jahre für dich ändern und du wirst recht schnell ein neues Mountainbike brauchen. Das lohnt sich absolut nicht, erst recht nicht in dem Preisbereich. :-)

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Töchter habe ich immer mit gut passenden, stabilen Fahrrädern versorgt, doch das waren allesamt Gebrauchte. Die anderen hier schreiben etwas von drei Jahren, die dir ein Fahrrad höchstens passt, ich sage zwei. Lohnt sich wirklich nicht.

Gibt es bei euch an der Schule Werkstattkurse? Eine Fahrradwerkstatt? Oder Sozialprojekte (Kirche, Uni,...), die so etwas anbieten? In diese Richtung könntest du denken, du bist im besten Alter dafür. Eine selber aus Schrott gebaute Rennmaschine ist schneller als jedes 3000-€-Fully.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Besser nicht. Dein Denken und deine Ansichten werden sich in den nächsten 10 Jahren so krass und oft verändern, dass du es im Endeffekt wahrscheinlich bereuen wirst, vorschnell eine Entscheidung getroffen zu haben, die so viel Geld beinhaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung