Teures Carbon Gravelrad im Winter nehmen?

3 Antworten

Nein, kein Mountainbike, doch nicht zum Pendeln! Zu anstrengend und du saust dich ein. Du suchst ein gebrauchtes Trekkingrad vorzugsweise aus den 90ern. Erkennst du am Stahlrahmen, den 3X7 Gängen und der Cantileverbremse.

Problem ist nur, dass viele Leute so schlau sind wie ich. Du wirst ein bisschen suchen müssen.

Dem Carbonrahmen und der Carbongabel macht Sreusalz rein gar nichts.

Höchstens Aluminium- und Stahlteile können leiden, z.B. der Steuersatz (Lenkkopflager) und die Rillenkugellager in den Passungen der Naben.

Mit KFZ-Hohlraumversiegelungswachs kann man aber einiges abmildern, siehe hier:

https://www.amazon.de/SDV-Chemie-Hohlraumschutz-Versiegelung-Hohlraumwachs/dp/B0926V4F3K/ref=asc_df_B0926V4F3K?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=80676782248185&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4584276308644947&psc=1

Carbon kann nicht rosten.

Du solltest aber darauf achten die Lager und den Freilauf etwas zu fetten und das Öl deiner Kette wäscht sich bei Nässe und Feuchtigkeit auch schnell ab.