Teuren oder günstigen Kaminofen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oldrip, gue Informationen zum Kaminofenkauf findest Du auf http://www.mk-schornstein-fachhandel.de/ratgeber.html Aber hier schon mal etwas vorneweg. Bedenke, kaufst Du einen Porsche- der fährt. Du kannst aber auch einen Wagen aus China kaufen, der fährt auch.

Feuerungsanlagen bestehen aus Bauprodukten. Es dürfen nur Bauprodukte verwendet werden, die das nationale Ü-Zeichen (Übereinstimmungszeichen) oder die europäische CE-Kennzeichnung (Zeichen der Europäischen Gemeinschaft) als Verwendbarkeitsnachweis tragen. Bei vor Ort errichteten Anlagen (z. B. gemauerter Schornstein oder Kachelgrundofen) benötigen nur die verwendeten Baustoffe und Bauteile eine Ü- bzw. CE-Kennzeichnung, nicht die fertige Anlage. • Durch Anbringung des Ü-Zeichens bestätigt der Hersteller des Produktes die Übereinstimmung mit den entsprechenden technischen Spezifikationen, d. h. mit technischen Regeln, allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen, allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen oder Zustimmungen im Einzelfall. • Im Ü-Zeichen müssen der Hersteller des Produktes, die technische Spezifikation, womit die Übereinstimmung erklärt wird (z. B. Zulassungsnummer), sowie gegebenenfalls der Zertifizierer oder die Prüfstelle angegeben sein. • Das Ü-Zeichen kann grundsätzlich auf dem Bauprodukt oder auf seiner Verpackung oder, wenn dies nicht möglich ist, auf dem Lieferschein angebracht sein. Falls das Ü-Zeichen nicht am Produkt selbst, z. B. auf dem Typenschild, vorgefunden wird, muss die Zugehörigkeit der Verpackung oder des Lieferscheines glaubhaft sein; bei Unklarheiten sollte gegebenenfalls eine Rücksprache mit dem Anlagenersteller bzw. dem Hersteller erfolgen, um Diskussionen mit dem Bauherrn zu vermeiden. • Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller die Konformität des Produktes mit allen zutreffenden EG-Richtlinien (ggf. Bauproduktenrichtlinie, Maschinenrichtlinie, Gasgeräterichtlinie, Heizkesselwirkungsgradrichtlinie, EMV-Richtlinie, Niederspannungsrichtlinie). • Die CE-Kennzeichnung befindet sich in der Regel auf dem Typenschild.

Was sind die gängigen Qualitätsmerkmale? Es ist natürlich hier ein großer Unterschied, ob der Kaminofen in einem Baumarkt oder Fachhandel gekauft wurde. An anfänglich gedachten Schnäppchen aus dem Baumarkt, wird man am Ende doch nicht froh, da Einbau, Bodenplatte, Anträge, etc. nicht im Preis inbegriffen ist. Der Preis für einen Markenkamin spiegelt die Kosten für Konstruktion und Herstellung, sowie Materialien und das Individuellere Design wieder. Ist aber dringend anzuraten, um langjährige Freude damit zu haben. In beiden Fällen muss der Kamin eine Prüfplakette mit einer Registriernummer aufweisen, ansonsten Finger weg! Qualitätsmerkmale sind unteranderem: Ein CE-Zeichen, das für Brand- und Betriebssicherheit der Feuerstätte steht. Gütesiegel, das den Kaminofen als besonders schadstoffarm ausweist. Die Türen sollten bündig und somit dicht schließen, und auch nicht quietschen. Der Korpus und der Griff sollte keine Roststellen aufweisen. Eine dicke Wand, dickeres Stahl oder Eisen mit einer ausreichenden Schamottierung, lässt dann auch das Gewicht steigen. (Masse speichert Wärme!) Eine Verkleidung des Kaminofens, aus Natur- oder Speckstein verändert das Wärmeverhalten positiv. Markenhersteller liefern auch noch nach 20 Jahren Ersatzteile. schau dich mal hier um, gute qualität, super Service, auch telefonisch, versankostenfrei und für jeden Geschmack was zu haben. http://www.feuerdepot.de

So ein Quatsch. Natürlich haben die eine Garantie auf die Schamottsteine. Wäre höchstens bei unsachgemäßem gebrauch des Kaminofens kein Garantiefall. Aber den Satz Schamottsteine kann man sicher nachkaufen und ersetzen. Lass dich im Fachhandel beraten und dir die Unterschiede zum Baumarktofen erklären. Oft ist kein großer Preisunterschied, aber der service und die Beratung um Klassen besser.

ferlings  16.06.2011, 01:41

die ofenhersteller geben in der regel keine garantie auf alle teile die vom feuer berührt werden! so ist das mit dem kleingedruckten!

Mein Bruder hat seit 5 Jahren den günstigen "Odin" von MaxBahr, im Angebot für 169,99Eu - und heizt damit die ganze Budze. Gibt eine tolle Wärme und läuft und läuft. Er ist allerdings komplett aus Eisen (Alu, Stahl, kA, welches Material) ohne Steine. Aber der ist top.

Es gibt ja Fachgeschäfte für Öfen. Wenns nicht so sehr teuer werden darf, könnte man sich dort zunächst mal beraten lassen, ein Modell aussuchen und beispielsweise im Internet nach günstigeren Preisen suchen. Ich würde mich bei einem auch sicherheitsrelevanten Thema nicht auf eine gute Beratung und erstklassige Ware im Baumarkt verlassen wollen

Krolline  14.02.2011, 16:45

So was nennt man dann Beratungsklau....

windsbraut0307  15.02.2011, 20:13
@Krolline

Das mag schon sein, ist aber völlig legal... und bei den Preisen in den Geschäften auch gerechtfertigt...