Kann ich meinen Kaminofen mit normaler Farbe streichen?

4 Antworten

Es muss unbedingt eine hitzebeständige Farbe sein, anderenfalls können bei Hitze giftige Stoffe entstehen.

Da muss definitiv hitzebeständige Farbe ran! Die ist etwas teurer aber da kommst du nicht drum rum ^^

Für einen Kaminofen brauchst du unbedingt EINBRENNFARBE. Die gibt es extra für diese Art von Öfen ... auch für Gusseiserne Dauerbrand und Werkstattöfen . Heizkörperfarbe verbrennt ebenfalls auf diesem Ofen ... BRANDGEFAHR !!! Ist nicht mal sonderlich teuer. Gibt es in Silber und Gold .. LG und brandfreies Heizen!!

ede2012  05.09.2014, 10:40

Sehe gerade ... offensichtlich geht es gar nicht so gezielt um den Ofen selber sondern um die Verkleidung. Da du die als Weiß beschreibst vermute ich mal ist sie im Original emaliert. Diese Beschichtung ist extrem Hitzebeständig. Ob da eine Heizkörperfarbe ausreichend ist ... Ich würde diese Verkleidung einfach nur gründlich reinigen und gar nichts draufmachen.

ede2012  05.09.2014, 10:40

Sehe gerade ... offensichtlich geht es gar nicht so gezielt um den Ofen selber sondern um die Verkleidung. Da du die als Weiß beschreibst vermute ich mal ist sie im Original emaliert. Diese Beschichtung ist extrem Hitzebeständig. Ob da eine Heizkörperfarbe ausreichend ist ... Ich würde diese Verkleidung einfach nur gründlich reinigen und gar nichts draufmachen.

Du brauchst auf jeden Fall eine hitzebeständige Farbe, wie man sie auch zum Streichen von Heizkörpern nimmt. Es kann sonst zu Bränden oder gefährlichen Gasen kommen.