Teure Weihnachtsgeschenke für die schwiegeltern? Sehe ich das zu eng?

15 Antworten

Hallo Belle91559,

Nun ja... Man sollte Realistisch sein... Wenn er zur Zeit nicht arbeiten will oder kann aber trotzdem viel Geld ausgibt um seine Eltern zu beeindrucken, dann sollte er sich den Konsequenzen bewusst sein.

Ausrede hin oder her.. Fakt ist er geht nicht arbieten..^^`

Viele Reden von einem Fest der Liebe aber ist es Liebe wenn ich anderen mit Teuren Geschenken beeindrucken muss damit andere mich Lieben bzw akzeptieren?.. Praktische Geschenke müssen nicht teuer sein. Ein Kuchen oder Zimtplätzchen zu Backen ist für die Ganze Famlie ein viel Schöneres, persönlicheres und Billigeres Geschenk... Da er ja nicht arbeitet, hat vielleicht etwas mehr Zeit, wenn es ihm nicht soo Schlecht geht..oder?...

Man hat sich Mühe gegeben und es selbst gemacht. Und wer Freut sich nicht auf Kuchen oder Plätzchen? Übrigens Lernt man mal was neues...

Man sollte mal den Mut haben, mal was neues auzuprobieren..Ihr könnt ja zusammen Backen. So ist man vielleicht weniger unsicher...

Wenn ihr aber wirklich glaubt und meint ihr hättet 2 Linke Hände, dann könnt ihr in die Bäckerei gehen und dort welche Kaufen... Ist zwar weniger Persönlich aber dafür gebt ihr sicher nicht mehr über 100 euro aus..

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Du musst mit deinem Mann das klären und wenn man im Moment umständehalber weniger Geld hat, dann muss man eben weniger für Geschenke ausgeben.

Ist der Preis für deinen Mann so wichtig, oder ist nicht ein Geschenk mehr wert, wo man sich Gedanken macht,mit was man jemand eine Freunde macht?

Wenn du nicht damit einverstanden bist, hat das nichts mit "vor den Kopf stossen" zu tun, wenn ihr dann womöglich monatelang Probleme habt, über die Runden zu kommen.

Ich bin froh, dass wir das an Feiertagen bei uns zuhause abgeschafft haben. Wir schenken uns das ganze Jahr über Kleinigkeiten und dann, wenn man dem anderen eine Freude machen will und die Person, die Personen nicht mit damit rechnen.

Wenn man es richtig nimmt,haben wir eigentlich doch alles,was man braucht und wenn man den Nachrichten glauben darf, was die Leute heute alles an Weihnachten schenken und den Preis pro Person bedenkt,dann geht es den Leuten doch noch ganz gut.

Belle91559
Beitragsersteller

Danke, das sehe ich auch so.

Weihnachtsgeschenke zu diesem Wert halte ich für völlig übertrieben, noch dazu in eurer derzeitigen finanziellen Lage. Wem will dein Mann damit etwas beweisen? Die Familie wird doch wissen, wie ihr derzeit dasteht. Rede mal ein ernstes Wort mit deinem Mann.

Wir regeln das inzwischen innerhalb der Familie (Eltern und Geschwister) so, dass es nur noch Geschenke im Wert von bis zu 30 Euro gibt.

Belle91559
Beitragsersteller

Das sehe ich ähnlich, aber da seine Eltern keine Wünsche äußern, hat er sich halt was überlegt womit sie was schönes anfangen können. Aber von dem Geld könnte man soviel anderes machen .

mondfaenger  14.12.2021, 22:30
@Belle91559

Auch mit 50 Euro findet sich sicher was, womit sie etwas anfangen können.

T3Fahrer  14.12.2021, 22:37
@Belle91559

Kannst du denn keine schönen günstigeren Gegenvorschläge unterbreiten?
Bei uns gibt es zum Beispiel eine sehr schöne große Parkanlage mit diversen (inkludierten) Happenings über das Jahr. Da kostet eine Jahreskarte 30-40€/p.P.p.A..

eggenberg1  20.12.2021, 12:42
@Belle91559

die eltern sind in einem alter,wo man sich kaum mehr was wünscht ,denke ich .sie würden sich sicherlich freuen mit euch zusammen mal essen zu gehen ,dann wärd ihr alle zusammen und das wäre auch bezahalbar.kann man auf gehgenseitgkeit machen- teil von den elternals gutschrift, teil von euch oder teil auch von den geschwistern !

Bezahlen solltest du nicht mehr als du für angemessen hälst. 50€ in eurer Situation ist genau der richtige Ansatz.

In Eurem Alter bzw. dem der Schwiegereltern sollten Geschenke ohnehin nur eine lieb gemeinte Aufmerksamkeit sein, das reicht vollkommen.

Wenn er mehr ausgeben will bitte, soll er sich kümmern.

Das wären keine Geschenke mehr, sondern Opfergaben die schwer fallen.

An deiner Stelle würde ich das sein lassen, wenn das dein Mann nicht begreifen will, so muss er auch mal über seinen Schatten springen und dazu lernen.