Tetra IN 400 plus rattert Unregelmäßig?

2 Antworten

Hallo ;)

Ich will dir nicht zu nahe treten aber... wenn man sich die günstigsten Filter kauft, sind Schwierigkeiten früher oder später fast schon zu erwarten, zumal deiner auch nicht den besten Ruf hat.

  • Zerlege den Filter um sicher zu gehen das nirgendwo auch nur kleinste Fremdkörper drin sind (Auch Pumpenrad usw...)
  • Es kann sein das irgendwo noch Luft im System ist, die verschwindet nach ein paar Tage spätestens.
  • Neue Filter müssen teilweise erstmal einige Zeit einlaufen .
  • Wenn du den Filter zerlegt hast, kontrolliere ob auch tatsächlich "alle" Bauteile vorhanden sind, insbesondere an der Welle und am Flügelrad und baue den Filter sorgfältig und korrekt wieder zusammen.

Aber... wenn's unregelmäßig richtig "rattert", dann liegt das oft an irgendwelche Fremdkörper im System oder Luftblasen.

Norina1603  14.02.2024, 10:52
Es kann sein das irgendwo noch Luft im System ist, die verschwindet nach ein paar Tage spätestens.

Bei einem untergetauchten Innenfilter?

MondrakerRR  14.02.2024, 13:15
@Norina1603

Ja, auch untergetaucht können sich Luftblasen bilden die erstmal keinen Ausgang haben. Wenn die Luft dauerhaft nicht entweichen kann, bleiben die Blasen so lange bis sich die Luft im Wasser gelöst hat.

Siemensbahn  14.02.2024, 17:06
@Norina1603

Hallo Jueyyy!

Auch bei eingetauchten Filtern bleibt noch an manchen Stellen Luft in der Anlage, da diese nicht gleich überall entweichen kann. Besonders an Stellen die Innen sehr stark verwinkelt sind.

Norina1603  15.02.2024, 08:27
@MondrakerRR

😂🤣kennst Du den Filter überhaupt, weißt wie er aufgebaut ist und arbeitet🤔 Anscheinend nicht, denn das ist ein offenes Gehäuse mit zwei Schwammfilter und einem Pumpenkopf, die sich untergetaucht mit Wasser füllen, so dass die Luft nach wenigen Minuten Betrieb draußen ist!

bleiben die Blasen so lange bis sich die Luft im Wasser gelöst hat.

Diese Luft wird nicht im Wasser aufgelöst, sondern da sie viel leichter ist als Wasser nach oben "ausgetrieben"!

Norina1603  15.02.2024, 08:28
@Siemensbahn

😂🤣kennst Du den Filter überhaupt, weißt wie er aufgebaut ist und arbeitet🤔 Anscheinend nicht, denn das ist ein offenes Gehäuse mit zwei Schwammfilter und einem Pumpenkopf, die sich untergetaucht mit Wasser füllen, so dass die Luft nach wenigen Minuten Betrieb draußen ist!

Besonders an Stellen die Innen sehr stark verwinkelt sind.

da ist nichts sehr stark verwinkelt! Selbst bei einem Außenfilter mit Keramikröhrchen o.ä. ist nach einigen malen Schütteln im Betrieb die Luft draußen!

MondrakerRR  15.02.2024, 10:33
@Norina1603

@Norina1603 Ich überlege selber gerade, du machst mich durcheinander ;D

Ich habe schon ewig keinen Innenfilter mehr, den ich anschauen/zerlegen könnte, außer den BioFlow XL, aber der ist ja fest verklebt, irgendwie ein anderes Thema.

Meine Außenfilter haben nach großer Reinigung immer eine große Luftblase, mein JBL902 braucht teilweise den ganzen Tag um nach einer großen Reingung die Luft komplett abzulassen, incl. die damit verbundenen Start-Probleme. Aber das bin ich von den JBL ja leider gewohnt... Pumpknopf ist auch irgendwie nur Zierde ;/ ... Wenn meine Frau mir beim "pumpen" an JBL's zuschaut, fragt Sie immer aus Spaß: "biste wieder erfolglos am reanimieren?"....

MondrakerRR  15.02.2024, 14:04
@Norina1603

Tatsächlich meine ich aber Potenzial für Blasen zu sehen. Aber... ich lasse mich gerne belehren! Egal wie lange man etwas tut, man lernt nie aus! Danke ;)

Norina1603  15.02.2024, 14:12
@MondrakerRR
Wenn meine Frau mir beim "pumpen" an JBL's zuschaut, fragt Sie immer aus Spaß: "biste wieder erfolglos am reanimieren?"....

Da kann Dir eine "alte Häsin" einen Tipp geben, meist liegt es daran, dass der Druck nicht ausreicht um die Wassersäule des Schlauches der ins Becken zurück geht zu überwinden und schon gar nicht, wenn der Auslauf auch noch unter Wasser ist. Ich habe mir in die Druck/Rücklaufleitung einen Hahn nach dem T-Stück, sowie ein T-Stück eingesetzt, daran einen längeren Schlauch und einen Absperrhahn. Nach der Reinigung wird der Hahn nach dem T-Stück geschlossen, der Hahn am Schlauch geöffnet, so dass der Filter in aller Ruhe voll Wasser laufen kann! Ist der Eimer groß genug, kannst Du sogar den Filter kurz anwerfen und schütteln um die restliche Luft zu entfernen! So macht die "Reinigung" ohne Reanimieren Spaß😇!

Hallo Jueyyy,

hast Du auch den Diffusor angeschlossen? Wenn ja, kann es sein, dass es das Geräusch der Luft ist, die mit der Wasserströmung eingetragen wird! Dieses Teil ist sowieso überflüssig, denn dadurch wird der Sauerstoff im Becken nicht wirklich erhöht, dieser kommt ausschließlich von den Pflanzen und einer bewegten Oberfläche!

Jueyyy
Beitragsersteller

hey

alles gut das Rattern hat aufgehört ich gehe davon aus, dass sich der Filter erst einlaufen musste