Testkäufer wollte meinen Ausweis sehen, darf er das?

8 Antworten

die Einzelhandelsfirmen setzen oft Testkäufer ein, um zu kontrollieren, ob ihre Kassierkräfte ordnungsgemäß arbeiten, das er Dich angesprochen hat um Deinen Ausweis zu sehen, war völlig ok, allerdings hätte er Sich Dir vorher ausweisen müssen und erklären müssen, warum er Deinen Ausweis sehen will, in Deinem Fall hatte der Kassierer ja nichts Falsche gemacht, und es wäre für alle Beteiligten ohne Folgen geblieben, im anderen Fall, bei einem Verkauf von Zigaretten oder Alkohol an Jugendliche, hätte der Kassierer (zu Recht) Ärger bekommen, weil er gegen strikte Anweisungen verstoßen hat, das Dein Verhalten in der Situation auch nicht gerade toll war, hast Du ja bereits eingesehen, und wirst Dich in Zukunft bei ähnlichen Situationen sicher anders verhalten

Natürlich darf er dich fragen, ob du ihm deinen Ausweis zeigen möchtest. Du musst ihn halt nicht zeigen, wenn du nicht möchtest.

Dem Kassierer hättest du den Ausweis zeigen müssen, wenn er den als Altersnachweis für den Kauf der Zigaretten verlangt hätte.

Ja, dürfen "die". Es gibt kein Gesetz, dass es jemandem verbietet, einen anderen zu bitten, seinen Ausweis zu zeigen.

Es gibt aber auch kein Gesetz, dass es erzwingt, einer solchen Bitte nachzukommen (außer natürlich bei Polizeikontrollen).

"Zisch Dich sonst Klatsche" ist tatsächlich nicht sehr nett, zeigt eine mangelnde Impulskontrolle und wohl auch ein grundsätzliches Misstrauen und eine Unsicherheit anderen Menschen gegenüber.

Immerhin ist die Tätigkeit dieser Testkäufer ja wohl eine sinnvolle und wünschenswerte, nämlich Jugendliche vor den Schäden durchs Rauchen zu schützen.

Fragen darf er aber zeigen musst du ihn ihm nicht. Den dürfte nur die Polizei einsehen. Auch kein Detektiv darf deinen ausweis anschauen.

Ja und nein,
ja er darf dich fragen, aber einen gesetzlichen Anspruch darauf hat er nicht.