Kann man mit einem normalen Kleber ein Blatt auf eine CD Kleben...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, TheScarH!

Die Hersteller weisen auf den Packungen deutlich darauf hin, die CD's mit nichts zu bekleben; allenfalls spezielle CD-Marker oder wasserfeste Multi-Marker dürfen verwendet werden.

Das Bekleben schadet nicht der CD. Da aber die Disc im Betrieb sehr warm wird, kann sich der Kleber allmählich lösen und das Aufgeklebte Material in das Laufwerk geraten und es schwer beschädigen. Auch bei Super-Klebern kann das Malheur nicht ausgeschlossen werden. Eine andere Gefahr besteht zudem darin, dass die Dämpfe, die von den Klebern bei der Erwärmung entweichen, das speziell geölte Laufwerk ebenfalls irreparabel beschädigen könnten. - Also: Besser mit geeigneten Markern beschriften oder bemaleln, wie's Dir gefällt! Das macht auch Spaß, und obendrein werden hierdurch Deine CD's zu ganz individuellen kleinen Kunstwerken.

Herzliche Grüße!

Geheymrath

TheScarH
Beitragsersteller

Danke. Ich mach es mit Markern :D

Es gibt spezielle CD-Label, die man sich vorher bedrucken kann und die dann mit einer selbstklebende Folie auf die CD übertragen werde. Dafür gibt es auch ein Zubehör um das Label perfekt mittig aufzutragen.

Das ganze hat sicherlich mit folgender Ursache zu tun. Die CD dreht sich mit hohen Umdrehungen und die kleinste Unwucht kann fatale Folgen nicht nur für die CD haben, sondern auch für das Laufwerk. Es könnte also sein das deine CD in tausend Teile zerspringt und wie Geschosse im Laufwerk einschlagen. Kommt man jetzt auf die Idee, das das Label doch verklebt ist, dann ist das ein Irrtum. Dabei werden so viele Kräfte freigesetzt, das ein bisschen Klebstoff das nicht halten kann.

PS.: Der Fachmann würde das sicherlich anders beschreiben, aber ich denke das das im wesentlichen richtig ist.

Gruß Nino

TheScarH
Beitragsersteller

Vielen Danke. Ich werde es nicht riskieren :D

Ich würde es nicht riskieren, da neben der CD auch das Laufwerk beschädigt werden könnte. Per Hand bekommt man das nicht so sauber wie eine Maschine hin und durch Unregelmäßigkeiten in der Dicke des aufgetragenen Klebers läuft die CD dann unrund. Außerdem könnte sich das Papier an den Rändern lösen.

Tu die CD doch lieber mit einen dafür vorgesehenen Marker beschriften.

TheScarH
Beitragsersteller

Danke. Aber ich brauche das für etwas anderes :).

myspam  02.11.2014, 12:57
@TheScarH

Ein "Blatt Papier" hat auf einer CD nix zu suchen - da blockieren die Laufwerke irgendwann, wenn es nicht 100%ig sauber geklebt ist und selbst dann bleibt ein Restrisiko.

TheScarH
Beitragsersteller
@myspam

Ok, danke. Gibts da ein bestimmtes Papier oder so was?

egal welchen Kleber du benutzt, die CD wird unbrauchbar.

TheScarH
Beitragsersteller

Danke. Aber gibt es da keine Möglichkeitß Ich weis das klingt Naiv aber CD's die man in einem Laden kauft haben ja auch ein Cover drauf :).

myspam  02.11.2014, 13:01
@TheScarH

Die werden aber auch bedruckt...

Guck mal ob es in der Nähe einen Druckservice gibt, der auch CDs bedruckt. Kostet zwar bischen was, ist aber die beste Lösung.