Terrariumbau Rückwand?

2 Antworten

Klar, nimm 2K Harz. Am besten das von Breddermann. Das ist dann auch unbedenklich für die Tiere!

https://shop.breddermann-kunstharze.de/Aquaristik-Terraristik/Terrarienversiegelung/

Hab ich auch benutzt und wunderbare Ergebnisse erzielt. Mann kann dem Harz auch noch Füllstoffe hinzufügen, wie Mattierungsmittel, Baumwollstücke, Sand uvm...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marcusbirke
Beitragsersteller

Wie hast du es dann gemacht? Einstreichen und direkt die Fasern drauf ?

blacksheepkills  28.08.2019, 13:18
@marcusbirke

Ich habe das nicht mit Fasern gemacht, sondern mit Sand! So habe ich mir die Aktion mit dem schweren Fliesenkleber gespart.

Ich weiß ja nicht welche Funktion deine Fasern erfüllen sollen...; vielleicht kannst du sie ja direkt mit dem Harz mischen oder du streichst deine Rückwand ein und streust die Fasern darüber. Auch eine Kombination aus beidem wäre möglich.

marcusbirke
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Wird das harz dann mit dem härter ganz normal vermischt? Und mit nem Pinsel auftragen? Wie hast du es gemacht. Danke schonmal im voraus

blacksheepkills  02.09.2019, 06:24
@marcusbirke
Wird das harz dann mit dem härter ganz normal vermischt?

Ja, laut Herstellervorgaben. Meist aber 1 zu 1...

Und mit nem Pinsel auftragen?

Genau. Den Pinsel kannst später dann halt wegwerfen, weil er hart ist.

Wie hast du es gemacht.

Ich habe einen Teil Sand direkt mit in das Harz gemischt und die Rückwand bestrichen. Dann habe ich das Harz ein wenig antrocknen lassen (je nach Harz wenige bis einige Minuten) und habe verschiedenfarbigen Sand drüber gestreut. So bleibt der Sand oben auf dem Harz kleben, sickert nicht ein und gibt meinen Geckos einen guten Halt beim Klettern.

Von was für einem Terrarium sprechen wir denn (Wüste, Steppe, Tropen) und von was für einem Tier? Das ist extrem wichtig bei Empfehlungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

marcusbirke
Beitragsersteller

Tropen. Es sollen kronengeckos rein. Beregnungsanlage soll verbaut werden. Hab kein Zeitdruck da ich das Terrarium erst einlaufen lassen möchte. Von daher bin ich für Tipps offen