Bauschaum mit Erde berieseln und als Rückwand nehmen?

3 Antworten

Ich würde grundsätzlich erst einmal einen Träger in Form eines Brettchens in Größe der Rückwand deines Terrariums als Basis verwenden.

Das Brettchen ( vorzugsweise Sperrholz ) kann man nämlich rausnehmen, bzw. zum gestalten flach auf eine geeignete Unterlage legen. Das arbeitet-und reinigt sich nämlich  einfacher.

Bauschaum ist grundsätzlich mal  keine schlechte Idee, jedenfalls da wo es darum geht die Grundkontur herzustellen.

Vernünftig mit Erde oder sonstwas beschichten geht aber eher schlecht.....: da würde ich empfehlen, den Schaum erst aushärten zu lassen und das Beschichtungsmaterial danach mit 2-K Harz gemischt aufzutragen.

Man kann da aus Sand, Aquarenkies und angedicktem Epoxidharz eine sehr gute Paste herstellen, mit der man die Schaumkontur beschichten kann.

Das ausgehärtete Epoxidharz ist dann auch für die Viecher unbedenklich.

Leguano
Beitragsersteller

okay also bauschaum trocknen lassen und dann epoxidharz mit der Erde mischen und Auftragen

willom  31.07.2016, 01:23
@Leguano

Ich habe inzwischen diverse Rückwände für Aquarien und Terrarien hergestellt.....: die Grundidee ist immer als erstes eine Struktur herzustellen, das geht sowohl mit Schaum als auch z.B. mit Styroporstücken die man aufeinanderklebt.

Styropor hat den Vorteil, daß man die Kontur besser vorbestimmen kann als mit Bauschaum.

Sind Schaum oder Kleber ausgehärtet, beschichtet man das ganze erst einmal mit Epoxy pur, um z.B. Ausdünstungen des Schaums zu verhindern.

Kurz bevor die erste Schicht Epoxy ausgehärtet ist ( die Oberfläche sollte noch leicht klebrig sein...) beschichtet man mit der angemischten Epoxy-Modelliermasse.

Wichtig.....: in die Spachtelmasse gehört noch ein Thixotrophiemittel rein, sonst läuft dir das Harz aus der Modelliermasse wieder raus.

Technisch ist das ok.Aber ich weiss nicht wie lange dieser Schaum ausgast,also Schadstoffe abgibt.

Viele Museen haben ein Abteilung mit Terrarien,und da arbeiten gute Leute, die etwas davon verstehen.

Schreib die doch mal an,die freuen sich darüber.

Es ist zwar unwahrscheinlich das sie das frisst, aber allein die Gase die abgesondert werden mit der Zeit ... Lass das besser. Es gibt Rinden in Zoofachgeschäften für kleines Geld - tausendmal besser