Aquarium Rückwand Silikon

5 Antworten

Hallo,

für aquaristische Belange kann man auch viele andere Silikone verwenden und muss nicht die überteuerten, ageblich "speziellen" AQ-Produkte verwenden.

Allerdings - und du hast es ja schon bemerkt - ist es extrem wichtig, dass das verwendete Produkt eben keine pilzhemmenden Stoffe enthält.

Diese "Pilzhemmer" werden extra für den Gebrauch im Sanitärbereich in das Silikon eingebracht und haben im AQ natürlich nichts zu suchen. Im Sanitärbereich sollen diese Stoffe ein ein vorbeugender Schutz gegen bakteriellen Befall bieten - im AQ brauchen wir dringend Bakterien.

Silikone die diese Pilzhemmer nicht besitzen, kann man problemlos verwenden. Wichtig ist noch, dass sie nach Essig riechen - also säurevernetzend sind. Riechen Sie nach Salmiak/Ammoniak kannst du sie nicht benutzen. So jedenfalls der immer wiederkehrende Tenor bei uns im Verein.

Gutes Gelingen

Daniela Die AQ Silicone sind allesamt säurevernetzend. D.h. sie riechen nach Essig.

HartmutCz
Beitragsersteller

Tja, es ist zwar säurevernetzend, aber eben auch fungizid.... Heißt dann also Rückwand raustrennen, Silikon abschälen und neu einsetzten...

normales Bausilikon ist definitv ungeeignet und du solltest die Rückwand schnellstmöglich entfernen. Es gibt spezielles Silikon Perennator heißt es, das ist speziell; für Aquarien geeignet. Auch würde ich von lebensmittelverträglichen Silikonen die Finger lassen, wenn es spezielle Silikone gibt. Weiter würde ich von sog. Starthilfen die Finger lassen, wenn du dein Becken gut einlaufen läßt, brauchst du solche Sachen nicht. Ich habe selbst mehrere Aquarien und habe noch nie solche Wasseraufbereiter verwendet. Ich halte nichts von solchen Mittelchen, denn sie gehören difintiv nicht in ein Aquariumwasser.

wasfragstdumich  12.02.2013, 11:02

Nein brauch er nicht siehe Oben! das würde das Zerstören der Rückwand verursachen das geht relativ schnell und das Silikon geht sowieso nicht so schnell ab also geht es besser und stressfreier wen er das macht was ich ihm oben geschrieben hab! So eine Rückwand ist ja auch nicht unbedingt günstig!

HartmutCz
Beitragsersteller
@wasfragstdumich

Das mit dem natürlichen Einfahren ist mir bekannt, danach hatte ich ja auch nicht gefragt....und selbstverständlich kan man lebendmittelverträgliches Silikon verwenden wenn dort die Aquarieneingnung ausdrücklich vermerkt ist, so z.B. Pattex Küchensilikon....

Mit geht es ausdrücklich um Erfahrungswerte, wo Bausilikon (bei mir Pattex universal) verwendet wurde....

wasfragstdumich  12.02.2013, 11:27
@HartmutCz

Ich kann dir nur sagen das ich es bei meiner Rückwand verwendet habe und es das Wasser giftig gemacht hatte!

HartmutCz
Beitragsersteller
@wasfragstdumich

Na, das ist doch mal ne Aussage...hattest du eher probleme mit fischen und pflanzen oder auch mit dem nitritwert?

lso es ist schwierig ich machte damals den Fehler das normale BAu Silikon zum verkleben der Rückwand zu nehmen! ne woche später sah ich im Baumart allerding spezial Silikon gerade für den Aquaristigbedarf! So wen du jetzt schon das normale Silikon (BAu Silikon) verwendet hast wird es eine Weile dauern bis die Giftigkeit raus geht dazu hilft den Filter Voll auf zu drehen und Pflanzen in das Wasser zu setzten (Achtung: Keine Fische) meine hatten gerade so überlebt! Die Pflanzen werden am wenigsten schaden nehmen aber min. 1-2 werden welken! Dazu empfiehlt sich nicht alt zu teuere zu nehmen! dan dürfte sich zwischen 2-4 Wochen eine Besserrung eintreten. Du solltest in das Wasser für die Pflanzen Dünger hinzu geben und Aquarium Bakterien....der Wasserwechsel sollte erst wieder erfolgen wen das wasser nichtmehr giftig ist damit alle Giftstoffe mögichst auf einmal weggeschafft werden sonnst dauert dieser Entgiftungsvorgang min. 3Monate also lieber das wasser länger drin lassen!

Hallo, fungizid ist schon richtig (anti-f. wär doppelt gemoppelt). Also von den SIlikonen hab´ ich nicht so die Ahnung; aber da Fungizide bestimmt auch eine gewisse antibakterielle Wirkung haben, kann ich mir schon vorstellen, dass das weder gut für Nitrit-abbauende Bakterien ist noch für die zukünftige Fauna!

Noch ein allgemeiner TiP. die Starthilfen sind eigentlich nicht nötig: die Bakterein vermehren sich unter normalen Umständen von ganz alleine; am schnellsten & sichersten gehts aber, wenn du von einem anderen Aquarium den Filterschwamm einmal in deinem Aquarium ausdrückst (dann ist das Aquarium angeimpft).

Viele Grüße

Also ich hatte eher mit allem ein Problem : Das wasser wurde Giftig ....... Der NItrit Wert stieg........Die Pflanzen starben ab und die anderen Welkten so das sie nicht mehr schön wahren!.............Die Fische nahmen kaum noch Futter an und waren bloß noch an der Oberfläche oder am Boden und 2-6 starben an dem schlechten wert des Wassers!

Übrigens der PH-Wert veränderte sich enorm! und der GH-Wert auch! das wasser wurde immer anders! mal hart , mal weich und dan wieder mal normal und dan wieder hart..... ja es hatte also auf alles einen Einfluss darum empfehle ich dir das richtige dafür geeignete zu nehmen!

Hab ich deine Frage jetzt richtig beantwortet? :D