Mahlzeit zusammen. Ich habe wie man im Titel schon sehen kann probleme die Feuchtigkeit im Terrarium zuhalten. Mein Terrarium benötigt eine feuchte von etwa 75% konstant bei einer temp von 26/27 Grad. Die relative feuchte beträgt je doch nur 60- 65%. Ich habe mich schon dumm gelesen an tipps die man versuchen kann und festgestellt dass ich eig keine probleme haben sollte. Dennoch sind sie da. Ich hefte einige bilder an damit ihr euch ein besseres bild von der situation machen könnt und die tipps vlt mehr auf mein terrarium begrenzt werden können.
Zu der Ausstattung:
Terra lxbxh 40x30x50
Eine Nebleranlage
Ein Beregnungssystem
2x7watt heizmatten platziert an beide seitenwänden.
1x Tageslichtlampe(außerhalbdes terrarium um wasserschäden zu vermeiden)
2x pc lüfter um stehende luft zu vermeiden(später mehr dazu)
1x regeleinheit
Zusätzlich habe ich habe den größtteil des terrariums isoliert um wärmeverlust zu verhindern
Ich habe sehr viel geld investiert damit es meiner mantis gut geht dennoch klappt es nicht und ich hoffe auf erfahrene halter denen etwas auffält was mir entgeht:(
Weitere infos zu der ausstattung:
Die beregnungsanlage schaltet sich jede stunde für 10sek an und strahlt direkt auf das moos welche die feuchte aufnehmen und über die zeit abgeben soll.
Die heizmatten laufen rund um die uhr dort passt alles.
Die lüfter sollen 2x am tag laufen momentan noch manuell aber ich würde es gerne automatisieren sobald ich die feuchte in den griff bekommen habe.
Das hygrostat welches der regeleinheit angehört hat mehr mals den standort gewechselt um verfälschte ergebnisse ausschließen zu können. Meistens im mittleren bereichs des terrars.
Die nebelmaschiene ist mit der reglung gekoppelt und läuft eig fast den ganzen tag durch den mangel an feuchte.
Lüftungsgitter sitzt 1x oben hinten und einmal unten vorne.
Die türen kann ich durch übergansweise gelegter kabel nicht ganz schließen rechts und links ein spalt von ca 1cm den ich dann vorrübergehen mit alufolie mehr oder weniger abgeklebt habe um zu starken luftaustritt zu verhindern.
Zu dem unter grund
1x drainage schicht.
Überdeckt mit saugstarker carnivoren erde das vorher anders verwendet wurde ich das substrat jedoch für passend empfunden habe.
Dadurch das jedoch der nebler fast den ganten tag läuft hab ich nun auch noch problem und einen kampf gegen staunässe die ich abpumpe und mit einem erd wechsel in den griff bekommen wollte. Deshalb auch auf den bildern das zewa im substrat es war ein versuch ebenfalls feuchte der erde zu entziehen und an die luft abzugeben. Funfact klappt nicht:).
Ich hoffe einige können mir weiter helfen ich bin über jeden tipp dankbar da ich sehr verzweifelt bin.