Terraria - Welche Erze findet man in welcher Welt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon richtig erkannt hast, kommen in einer Welt nie alle Erze auf natürlichem Wege vor. Beispielsweise kann man nicht Eisen und Blei (oder eben Gold und Platin) auf derselben Map finden. Diese Erze sind, was Funktion und Stärke angeht, auf einer Stufe und deshalb braucht man nicht beide in derselben Map.
Sowohl aus Eisen als auch aus Blei kannst du dir zum Beispiel einen Eimer machen.
Um das auf das Gold und Platin zu beziehen: Zwar kannst du dir aus Gold keine Platinwerkzeuge machen, aber die Goldwerkzeuge sind genau so gut wie die Platinwerkzeuge. Du kannst damit also das gleiche Zeug abbauen und sie sind auch fast gleich schnell beim Abbauen.
Es ist also nicht schlimm, wenn einem ein Erz "fehlt".

Dieses System wird bei den meisten Erzen angewandt; es gibt aber auch einige Erze, die man immer in allen Welten findet (z.B. Hellstone, Chlorophyte).

Im Wiki gibt es eine Liste, wo die einzelnen Qualitätsstufen der Erze aufgelistet sind. Dann siehst du immer, ob Erze ein Äquivalent haben oder nicht. https://terraria.wiki.gg/wiki/Ores#Pre-Hardmode
https://terraria.wiki.gg/wiki/Ores#Hardmode

20Fragender00
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, hab gestern echt noch ein Stündchen im Wiki und in Foren verbracht, bis ich das verstanden hab! ^^ Die Links werd ich mir mal speichern, ist immer gut, falls ich mal wieder den Überblick verliere.

Mal eine unabhängige Frage: Ich "hänge" aktuell auf Gold-Werkzeugen (also nur die Pickaxe) und ich wollt mal fragen, ob mein Plan für die nächsten steps Ingame so hinkommt:

Theoretisch müsste ich doch um an besseres Erz (den Hellstone, für den ich die Todbringerspitzhacke brauche, und für die Gewebeproben) zu kommen, das Gehirn von Cthulhu besiegen oder?

Bzw. allgemein habe ich gelesen, dass man mit dem besiegen des letzten Bosses vor dem hardmode dann einen Hammer bekommt, mit dem man dann die anderen, besseren Erze abbauen kann.

Stimmt das so?

smashhit81  11.09.2022, 14:49
@20Fragender00

Ja, um stärkeres Werkzeug zu kriegen, muss man das Brain of Cthulhu besiegen (Eater of Worlds in Welten mit Corruption).

Wenn man am Ende des Pre-Hardmodes die Wall of Flesh besiegt, bekommt man den Pwnhammer gedroppt. Damit kann man dann Crimson Altare zerstören, wodurch bis zu drei neue Erze in der Welt erscheinen.
Diese Erze könnte man auch mühselig durchs Angeln sammeln, aber der Weg mit den Altaren ist der klassische Weg. Man sollte es nur nicht übertreiben, weil durch jeden zerstörten Altar eine Chance besteht, dass sich Crimson/ Hallow großflächiger ausbreitet.

Also das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen.

Vielleicht bin ich auch einfach hohl oder sowas.. aber dachte man hat alle Erze in egal welcher Welt.

Aber war da auch noch nie so krass drauf fokussiert irgendwie. lol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das Spiel Durchgespielt und kann dir sagen das Gold und Platin beides gleich gut ist du brauchst es aber auch nur für Spitzhacke nehmen weil was anderes nichts bringt