Terpentinersatz bei Ölmalerei. Schädlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oder einfach kein Terpentinersatz mehr nehmen ,-D für die Ölmalerei gibt es unterschiedliche Öl zum mischen der Farben und jedes Öl beeinflußt neben der Geschmeidigkeit der Farben auch das Trocknungsverhalten,benutze viel Mohnöl..es ist sehr langsam trocknend und so bekommt man auch weichere Farbübergänge einfach besser hin...schau einfach mal auf diese Seite,da bekommst du alles zum Thema Malmittel in der Ölmalerei

http://www.kunst-malerei.info/malmittel-fuer-oelfarben.html

Nein, keine Gasmaske, sondern "geruchlosen Verdünner". Der stinkt zwar auch noch, aber längst nicht so stark wie Terpentin (Ersatz).

Den Behälter mit Verdünner immer verschlossen halten. Zwischendurch die Pinsel mit Papier reinigen und erst ganz zum Schluss mit Verdünner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

despised
Beitragsersteller

Mir geht es garnicht so um den Geruch sondern um die giftigen Stoffe, und die werden doch auch mit Verdünner in die Luft steigen oder?