Ölmalerei - Muss die Pinsel nach dem Malen mit Verdünner reinigen

3 Antworten

Ölfarben sind terpentinlöslich (im Gegensatz zu Acrylfarben, die wasserlöslich sind).

Die Pinsel, die zur Ölmalerei benutzt worden sind, solltest Du zum Reinigen einige Zeit in einen mit Terpentin (oder Terpentinersatz) gefüllten Behälter stellen; dann lösen sich die am Pinsel haftenden Ölfarben mit Hilfe eines Lappens bzw. Reinigungstuches.

Siehe auch:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-terpentin-terpentin-ersatz-verduenner-und-pinselreiniger

Waschmittel habe ich noch nicht ausprobiert, aber Spülmittel funktioniert. Denn es ist fettlösend. Wegen der einfachen Handhabung und der Umweltfreundlichkeit ist aber Kernseife (aus dem Drogeriemarkt) sehr gut geeignet.

Mit Waschmittel wirst du Ölfarbe nicht rausbekommen....