Ersatz in für Lösungsmittel in der Ölmalerei?

2 Antworten

Ich kenne Aceton oder wenn es, was Gutes sein soll, Toluol nicht zu vergleichen mit Benzol ! Du kannst es besorgen, aber Du musst dazu ein reines Führungszeugnis haben. Es gibt noch etwas besserer, aber das bekommst Du als Privatmann nicht.

jhadsfkjl
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort! Aber sind diese Stoffe nicht ugf genauso gefährlich wie das Lösungsmittel beim Einatmen?

Nova2040  10.06.2024, 19:14
@jhadsfkjl

Alle Lösemittel sind gefährlich und dürfen nur in geringen Mengen verarbeitet werden, auch solltest du darauf achten, dass du eine gut belüfteten Raum nutzt.

Welches Lösemittel benutzt du aktuell?

jhadsfkjl
Beitragsersteller
@Nova2040

Ich benutze aktuell "Solvent" zwar auch nur in geringen Mengen, allerdings ist der Raum in dem ich male sehr klein und in einem Keller weswegen es mir einfach nicht möglich ist diesen gut zu belüften.

Nova2040  10.06.2024, 19:58
@jhadsfkjl

Naja ... das Verdünnen der Farben kannst du ja woanders tun. Wir reden hier von Tropfen. Also nicht im selben Raum, wo du malst. Umgang mit Lösemittel sollte immer gut belüften sein.

Du hast diese Frage bereits vor 15 Tagen zweimal gestellt und genügend Antworten erhalten, u.a. auch von mir.