Ersatz in für Lösungsmittel in der Ölmalerei?
Hallo, ich versuche mich seit Kurzem in der Ölmalerei allerdings habe ich ein Problem:
Der Raum in dem ich male ist sehr schlecht zu belüften und so bekomme ich sehr schnell Kopfschmerzen von dem Lösungsmittel das ich benutze und gesund ist das ja sowieso gar nicht. Ich brauche das Lösungsmittel zum Reinigen meiner Pinsel und als Medium. Für die Reinigung bin ich jetzt schon auf eine Pinselseife umgestiegen(ist zwar viel teurer aber was solls) allerdings brauche ich jetzt noch ein Medium, das sich ähnlich verhält wie Lösungsmittel(also zur Verdünnung der Farben und sollte schnell trocknen). Hat da jemand Empfehlungen?
2 Antworten
Ich kenne Aceton oder wenn es, was Gutes sein soll, Toluol nicht zu vergleichen mit Benzol ! Du kannst es besorgen, aber Du musst dazu ein reines Führungszeugnis haben. Es gibt noch etwas besserer, aber das bekommst Du als Privatmann nicht.
Alle Lösemittel sind gefährlich und dürfen nur in geringen Mengen verarbeitet werden, auch solltest du darauf achten, dass du eine gut belüfteten Raum nutzt.
Welches Lösemittel benutzt du aktuell?
Naja ... das Verdünnen der Farben kannst du ja woanders tun. Wir reden hier von Tropfen. Also nicht im selben Raum, wo du malst. Umgang mit Lösemittel sollte immer gut belüften sein.
Du hast diese Frage bereits vor 15 Tagen zweimal gestellt und genügend Antworten erhalten, u.a. auch von mir.
Hallo, danke für die Antwort! Aber sind diese Stoffe nicht ugf genauso gefährlich wie das Lösungsmittel beim Einatmen?