Termin beim Zahnarzt/Arzt?

20 Antworten

Da ich immer schaue, morgens den ersten Termin zu bekommen, komme ich einigermaßen pünktlich dran. "Einigermaßen", weil die Praxis erst Schlag 8 Uhr aufmacht, wo eigentlich schon der erste Termin stattfinden sollte. Aber die Praxishelferinnen fangen dann erst an, die Behandlungszimmer fertig zu machen, sodass es meistens erst nach 8 Uhr wirklich losgeht. Und so verschiebt sich das dann natürlich alles von Beginn an etwas nach hinten. Kommt dann noch ein Notfall dazwischen, wo man nicht so genau einplanen kann, wie lange es dauert, wird es mit den nachfolgenden Terminen noch später.

Seit Corona hält sich Wartezeiten bei einigen wenigen Ärzten in Grenzen.

Angesichts der Fülle der Patienten musst du immer eine Wartezeit akzeptieren. Ich finde das schwierig, weil auch ich meine Zeit einteile. Ändern kannst du nichts.

Bei unserem Zahnarzt Wartezeit plus minus 20 Minuten, aber dann wirst du in einen Raum gerufen, weisst wenigstens du bist der nächste oder übernächste, und da nochmal 10 Minuten oder so.

Glaube mir, es gibt Ärzte, da wartest du länger. Man muss sich bewusst sein, dass manche Ärzte noch so freundlich sind, echte Notfälle reinzuschieben (die der eine oder andere auch als Zahnarzt ablehnt).

Mit einer entsprechenden Erklärung des Personals warte ich schon auch gerne, im Bewusstsein, das man mir auch schnell helfen wird. Leider liegt es am Personal, die ihre wartenden Patienten schlicht nicht informieren oder manchmal ungehalten reagieren, wenn man nachfragt....

Egal bei welchem Arzt, es kommt immer wieder was vor, wie Notfall oder wie bei einem Zahnarzt das beim Zahn ziehen die Wurzel abbricht. Also alles Dinge die nicht voraussehbar sind.


Amalito  05.12.2024, 17:08
oder wie bei einem Zahnarzt das beim Zahn ziehen die Wurzel abbricht.

Zufällig vom Fach (also evt. Zahnarzthelferin)? Gibt es für solche Fälle evt. spezialisierte Zahnärzte, die das (Extraktionen) besonders gut können?

SHildegard  05.12.2024, 18:10
@Amalito

Es gibt noch die Kieferchirurgen, zu denen wird oft überwiesen wenn es zu kompliziert für die Zahnärzte wird. Es gibt immer mehr Zahnärzte die machen gar keine Extraktionen mehr.

Ich habe mal einen Link gefunden der ein bisschen erklärt:

https://www.kieferorthopaede089.de/kieferchirurg/#:~:text=T%C3%A4tigkeiten%20eines%20Kieferchirurgen,-Der%20T%C3%A4tigkeitsbereich%20der&text=Er%20umfasst%20alle%20m%C3%B6glichen%20Eingriffe,Kieferbr%C3%BCchen%20zu%20der%20kieferchirurgischen%20Arbeit

Ja, ich habe Zahnarzthelferin vor Jahrzehnten gelernt.

Meistens muss ich ein bisschen warten, dafür krieg ich immer schnell Termine. Ist auch verständlich, andere Patienten könnten länger brauchen, Personal kann ausfallen, Notfälle können dazwischen kommen,... Niemand macht das mit Absicht

Eine gute Organisation ist natürlich für Patienten und den Arzt schon wichtig, sollte einigermassen pünktlich sein,

Es gibt akute Notfälle, die zum Glück versorgt werden und dann müssen sie eingeschoben werden und kann warten natürlich die nachfolgenden Patienten.

Da ich auch schon selbst ein zahnärzglicher Notfall war, war ich froh, als ich eingeschoben werden konnte und von den Schmerzen befreit wurde.

Deshalb habe ich auch Verständnis für Verzögerungen bei ausgemachten Terminen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung