Terme in der Geometrie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die normale Formel für ein Rechteck lautet:

Länge mal breite: l * b

Die breite des ersten rechtecks ist 5 und die länge x. Also 5 * x

Da ein zweites nochmal dazugehört rechnet man nochmal die Breite 5 mal eben die Länge 3

Da beide Rechtecke zu einem großen gehören, "verbindest" du die mit einem plus

Also: 5 * x + 5 * 3

Da beide Gleichungen eine 5 beinhalten, kannst du die 5 ausklammern.

5(x+3)

Wenn du dies nun wieder reinmultiplizieren würdest, würde dies genau das gleiche sein wie die Gleichung drüber.

Beide Gleichungen führen zu dem selben Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

5*x+5*3 ist das gleiche wie 5(x+3), nur ausmultipliziert. Das Rechteck ist ja in zwei kleinere Rechtecke unterteilt, die beide Breite/Länge 5 haben. Jetzt rechnest du die Fläche des ersten Rechtecks aus: Also (Länge)x * (Breite) 5= 5*x. Danach das Zweite Rechteck: (Länge) 5 * (Breite) 3= 5*3.

jetzt hast du die beiden Flächen 5*x und 5*3. Die rechnest du jetzt zusammen und es gibt 5*x+5*3. Da du eben zweimal mit 5 multiplizierst kannst du die 5 ausklammern also 5(x+3). Das kannst du eben wieder umformen und kommst auf den anderen Term.

Hoffe habe geholfen LG