Term zur Flächeninhaltsberechnung einer gefärbten Fläche

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden halbkreise kannst du zu einem kreis zusammenfassen ....also rechnest du einfach: A(Quadrat)-A(Kreis).

dieReiterin
Beitragsersteller

Wäre das dann: a*a - pi * a hoch zwei?

Rechne erstmal den Fläheninhalt des Quadrats aus, also a*a und dann rechnest du den Flächeninhalt der zwei Halbkreise aus und dann ziehst du die Fläche der Halbkreise vom Quadrat ab. Dann hast du die restliche Fläche. :)

Wie wäre es mit einem Bild?

dieReiterin
Beitragsersteller

Auch krasses Leben, wenn man nichts anderes zu tun hat, als Leute wegen ihrem Zeitplan zu beleidigen.  Ach übrigens, ich soll dich mal vom Niveau grüßen, ihr seht euch ja nicht oft. :) @ UhuPanFanboi

dieReiterin
Beitragsersteller

Wie soll das gehen? Da hab ich keine Zeit zu.

Quadrat minus Kreis?