Term für dem Umfang einer Figur aufstellen ?
Guten Morgen ! Undzwar brauche ich eure Hilfe. Ich schreibe bald wieder eine Klassenarbeit in Mathe in ca. 3 Wochen, und da kommen auch Term und Umfang dran und ich verstehe das mal wieder nicht. Ich habe mir aus meinen Lehrbuch mal eine Aufabe ausgesucht die Nummer 1a,b und c. (Siehe bild da steht auch Aufgabenstellung etc. da) könntet ihr mir bitte alle drei mit Lösungweg etc. Rechenen ? Damit ich 3 Beispiele hab ? Vielleicht verstehe ich es ja dann.Denn ich verstehe die Aufgabe überhaupt nicht . Ich habe auch schon meine Freunde gefragt doch die verstehen es auch nicht.
LG Sarah

3 Antworten
du rechnest einfach: a+a+2a+2a = Das ist 6a. Dann setzt du für a die Zahl ein und rechnest z.b 6×3 = 18
A: Der umfang beträgt 18(einheit).
Ok ich schreibe jetzt einfach das auf:
a+a+2a+2a=6a
6×7=42 ( weil da steht ja a=7cm) oder ?
Antwort: Der Umfang beträgt 42 (welche einheit soll ich da schreiben )
LG Sarah
Hii ich hab bei c) 42cm raus ist das richtig ?
Um den Umfang auszurechnen musst du alles seiten miteinander addieren. Vorher setzt du die gegebenen Werte ein und rechnest die Ungekannten aus
es sind 10a weil die obere und rechte seite 2a sind das kannst du daher erkennen dass die obere seite 1a kürzer ist als die untere
Meinst du das jetzt bei c) oder b) ?
ich und meine freundin haben uns grade echt in den haaren wegen dem Ergebnis. Wir verstehen die c) sie hat 70cm raus ich aber wie gesagt 56cm .
nein das ist nicht richtig du musst die seiten an denen kein a steht mit berechnen
Ich habe das jetzt so gerechnet:
3a+a+a+a+a+a=8
8×7=56
Der umfang beträgt 56 cm .
Ist das nun richtig ?
Danke :) könntest du mir vielleicht a zeigen damit ich es verstehe denn ich verstehe das nicht ganz mit dem gegenbenen wert einsetzen. Wenn das möglicht ist, wenn nicht ist auch nicht schlimm.
also es ergibt n18a du rechnest a plus a plus 2a plus 2a. a 7a also 7a plus 7a plus 2a plus 2a ergibt 18a denn in der aufgabe steht ja ersetze a zu 7cm. Alles zusammen addieren
diese war jz für die nummer b