Terrasse hat sich gesenkt, was wäre nun am besten?

3 Antworten

Sollte sich ein Galabauer vor Ort ansehen. Deine Idee ist sehr gut,vielleicht die einzigste die umsetzbar wäre. Ein Fachmann könnte dir aber sagen bzw. feststellen lassen,ob der Untergrund irgendwie noch am arbeiten ist. Das schlimmere am ganzen wäre wenn das Haus oder zumindest die Terrasse auf Fließsand gebaut wurde. Aber lass dich trösten. Setzrisse am Haus kommen später immer vor. Diese Risse sollten ein gewisses Maß nicht überschreiten(Fundament,Hausecken),5cm am Fundament sind aber nicht tragbar. Schaue mal nach ob sich Türen und Fenster im Haus sich verändert haben,Fliesen im Bad plötzlich Risse bekommen,sich evtl. eine tür schlechter schließen lässt. Mein Haus ist 60 Jahre alt und habe gelegentlich einen Setzriss an der Fassade in Bodennähe. Deine Terrasse muss kein fusch gewesen sein,unglückliche Umstände sorgen oft für solch Probleme. Alles wird gut.....

Wenn ich das richtig verstehe, hat sich also die Terrasse in ihrer Fläche zum Haus hin abgesenkt. Was die Aussage mit den Rändern allerdings bedeuten soll, ist eher mysteriös.

Meiner Ansicht nach ist die vorgeschlagene Methode Pfusch.

Die Terrasse gehört komplett entfernt, der Boden darunter überprüft und verdichtet in mehreren Lagen (Versickerung bzw. Drainage) mit dem passenden Unterbau, und dann die Abdeckschicht entsprechend aufgebracht, geglättet und überarbeitet.

Je nach Größe sollte hier ein Angebot eines Landschaftsbauers eingeholt werden.

medalist
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Zum Thema Drainage:

Es war ja bisher mit Fliesen auf Bodenplatte oder Estrich verklebt und gefugt gewesen. Daher eine Drainage gabs bisher nicht und ich dachte muss auch nicht. Die Terrasse ist zwar überdacht, direkter Regenfluss ist da nicht zu erwarten, trotzdem sollte das Gefälle, wenn man es schon neu macht richtig gemacht werden.

PatchrinT  12.04.2024, 11:15
@medalist

er meint sicherlich die Drainage unterhalb der Fläche,die sorgt dafür das der Boden "entfeuchtet" wird und überschüssiges Wasser abgeleitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen das sie vergessen worden ist. Eine komplette Neugestaltung wäre zu teuer,warte den Galabauer ab. Anderer Tipp...sind noch Unterlagen wie Kostenvoranschlag und Rechnungen vorhanden? Immer schön weglegen,darauf kann man ersehen was gemacht wurde.

FordPrefect  12.04.2024, 11:16
@PatchrinT
er meint sicherlich die Drainage unterhalb der Fläche,die sorgt dafür das der Boden "entfeuchtet" wird

Stimmt :-)

Die eigentliche Frage ist ja, warum sich die Fläche zum Haus hin gesenkt hat. Ohne diese Ursache zu beheben, ist mMn jede Arbeit am Aufbau sinnlos.

PatchrinT  12.04.2024, 12:15
@FordPrefect

Natürlich wäre es eine Möglichkeit alles neu zu machen. sind natürlich enorme Kosten. Das "Warum" senkt sich ein Gebäude oder wie hier eine Terrasse können nur Fachleute vor Ort entscheiden. Das muss kein fusch sein,es sind oft eben unglückliche Umstände oder auch normale Setzungen,wobei 5cm schon sehr viel sind. Ich könnte mir vorstellen das an einer Hausecke das Fallrohr unterirdisch defekt ist und so Wasser im laufe der Jahre unterhalb des Hauses und eben der Terrasse geflossen ist und ausgespült hat. Die Möglichkeit würde garantiert als erstes überprüft werden. Aus eigenen Erfahrungen sind z.b Bauliche Veränderungen wie z.b Verklinkerungen(Klinker,Vormauerstein) nach einigen Jahrzehnten am kritischen Punkt angelangt. Denn erst dann folgen (nicht immer,aber oft) kleinere bis mittlere Setzungen die sich durch Risse im und am Haus bemerkbar machen. Bis einigen mm sollte das normal sein,bei einigen cm sind schon ganze Hauswände beziehungsweise wegen dem nachträglichem Gewicht von innen verankert worden. Das ist natürlich eine andere Sache. Ich bleibe dabei,es sollte sich vor ort jemand anschauen worüber wir gar nicht diskutieren können.

medalist
Beitragsersteller

Was die Ränder angeht. Ich wollte damit sagen, dass die sich nicht gesetzt haben. Sondern nur zur mitte hin eine Leichte Wölbung nach unten. Ich vermute wegen den Randsteinen sind die Aussenränder stabil geblieben. Man sieht die Absenkung deutlich entlang der Terassentür an der alten Silikonfuge

Vorab: Kannst Du uns nicht ein paar Fotos vom Umfeld senden? Hast Du z.B. eine leichte Hanglage? Dann sollten wir wissen, ob Du eine Lösung für weitere 30 Jahre willst oder eine "günstige" Variante.

Gründe für die Setzung gibt es zuhauf. Einige hast Du bereits gelesen. Es kann auch ganz banal sein, dass sich eine sogar vorhandene Drainage zugesetzt hat und sich das Wasser dann entlang des Hausfundamentes / Kellerwand einen reibungsfreieren Abfluss sucht und daher die Auswaschung und Setzung kommt.

Du könntest mal an einem Samstag mit dem Spaten an der Seite Nähe Hauswand neben der Terrasse nach unten graben (50-80cm sollten reichen) und prüfen, ob es eine Drainage gibt und falls ja, wie die innen aussieht. Einen Kontroll- bzw. Spülschacht wird es wohl nicht geben, sonst hättest Du ihn erwähnt.

Das Ergebnis mit 3-4 Bildern posten => ich denke, dass wir Dir da deutlich weiter helfen können.

Beim Belag gibt es dann auch etliche Varianten. Du kannst den Belag mit Haftgrund und Epoxi in Gefälle ausführen und z.B. auch einen Rasenteppich auflegen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art