Fliesen auf Linoleum verlegen - Erfahrung mit Entkopplungsmatten?
Ich möchte Bodenfliesen in der Küche auf Linoleum (fest und eben) verlegen. Das Linoleum kann und soll nicht entfernt werden. Habe bereits Erfahrung mit dem Fliesen verlegen auf schwierigen Untergründen (z.B. Holzboden). Habe dort ohne Entkoppungsmatten gearbeitet und das hält seit 14 Jahren. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass man bei Linoleum aber mit Entkopplungsmatten arbeiten sollte. Wer hat Erfahrung damit, z.B. mit der Entkopplungsmatte EV 180? Welche Variante ist besser - Entkopplungsmatte mit Fixierband auf Linoleum kleben und dann mit Flexkleber normal fliesen oder die Entkopplungsmatte mit Flexkleber auf das Linoleum kleben? Mir sagt die erste Variante mehr zu. Hat jemand schon mal erfolgreich direkt auf Linoleum (ohne Matte) gefliest z.B. nach vorheriger Haftgrundierung? Dass man in jedem Fall mit Flexkleber und auch mit flexiblem Fugenmörtel arbeiten muss, versteht sich von selbst. Bin dankbar für alle Meinungen und Erfahrungsberichte.
4 Antworten
Hallo Werner46 wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten (oder die Finger still halten). Habe als Fliesenleger oft mit Entkopplungsmatten zu tun und habe eine gewisse Erfahrung im verlegen von diesen Matten. Das Entkopplungsmatten nachgeben ist einfach nur Blödsinn wenn man bedenkt das darauf Fliesen verlegt werden. Habe auch schon direkt auf Linoleum geklebt und die Fliesen halten seit mehr als 10 Jahren, man sollte aber darauf achten das dass Linoleum fest verklebt ist und der Untergrund unbedingt tragfähig ist. Bei Holzdielen den Boden nachschrauben falls Bedarf besteht.
Am einfachsten wäre es aber einen Fliesenleger zu beauftragen um jegliches Risiko auf ihn zu übertragen (schliesslich muss er Garantie auf seine Arbeit geben)...
Zur Verklebung von Schlüter® Ditra wird ein auf den Untergrund abgestimmter Dünnbettmörtel mit einer Zahnkelle (Empfehlung 3 x 3 mm oder 4 x 4 mm) aufgetragen. Darin wird Schlüter® Ditra mit dem rückseitigen Vliesgewebe vollflächig verklebt, wobei sich das Gewebe in dem Kleber mechanisch verankert. Dabei ist die kleberoffene Zeit zu beachten. http://www.bausep.de/Fliesen/Entkopplungsmatten/Schlueter-Ditra-Entkopplungsmatte-30-qm.html
Mit Ditra Entkopplungsmatten: >http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=19041
Ist der Boden wirklich ganz eben? Mit langer Richtlatte prüfen. Wenn nicht nimmt man Normalerweise ne Ausgleichsmasse um den Boden absolut eben zu machen, da Fliesen sonst brechen. Ist er eben, kannst die Fliesen auch ohne Matten legen. Ich hätte Angst, ne Matte drunterzulegen, da diese ja nachgibt. Oder ist die soo fest? Würd nen Fliesenleger anrufen und fragen.