Hallo, ich habe die alten Fliesen unserer Terrasse entfernt. Würde jetzt gerne statt den Fliesen. Terrassenplatten(Betonplatten) verlegen.?

2 Antworten

Natürlich brauchst Du Gefälle nach irgendwohin, damit Wasser dorthin ablaufen kann , bei jedem Unterbelag - egal wie der Oberaufbau ist .

Beim Bau sogar Vorschrift - wenn nicht = Baupfusch.

Schau nach , Wasserwaage kennt jeder, ob Gefälle vorhanden .. wenn ja , muß das Gefälle vom Haus weggehen und natürlich auch irgendwie abgeleitet werden. Je nach Jahresregenmenge (1 - 3 cm auf einen Meter)

(Manche sagen bis zu 5 % = 5 cm auf 100 cm - aber das wäre mir zu viel - immer so schräg zu sitzen)

Wichtig ist , daß die Oberfläche des Unteraufbaues 100 % Wasserdicht ist - oder gleich ins Erdreich versickern kann (äußerst schlecht , wenn unterm Haus ein Keller ist)

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß da jetzt auf der Terasse Estrich sein soll ??? Estrich gibt es doch nicht draußen - Du meinst wohl glattgestrichener Beton , Oder ? Kannst mich ja mal anmailen , vielleicht mit photos H-H.Lorenz@online.de

Gruß vom Häuslebastler2

Du müsstest bei Verlegung mit stelzlagern eine Abdichtung mit Gefälle unten auf dem Beton anbringen. Darauf läuft das Wasser dann nach vorne ab