Terasse: Frostschutz verdichtet durch Regen?
Hallo 👋🏼 wir bauen eine Terasse.
Bisher haben wir ausgehoben und gut 30cm Frostschutz drinnen. Das ganze liegt jetzt so seit 3 Wochen. Jetzt meine Frage: Ein bekannter meinte, dass wir nicht mehr mit der Maschine verdichten müssen, weil durch das immer wieder regnen in den letzten Wochen sich das ganze selbst genügend verdichtet hat. Ist da was dran oder ist das Mist? Danke für jeden Kommentar.
6 Antworten
Das wäre mir zu heiß. Wer sagt, dass flächig überall genug Wasser draufgeregnet ist? Wenn es hinterher Setzungen im Belag gibt, beißt du dir in den Hintern. Würde ich mich nicht darauf verlassen.
Frostschutz muss verdichtet werden!
Für ausreichende Verdichtung brauchst du für eine Dicke von 30 cm sogar schon eine schwere Rüttelplatte!
Mit einer leichten würde ich lagenweise verdichten, also 15 cm rein, verdichten, die nächsten 15 cm rein und nochmals verdichten. Mit einer dynamischen Fallplatte kannst du den Verdichtungsgrad messen.
Dieser sollte für Terrassen mindestens 35 MN//m2 sein!
Gesteine in abgestufter Körnung, wie dein Frostschutzmaterial, haben ein Kriechverhalten, was die natürliche Verdichtung ergibt. Es würde ca. 1 bis 2 Jahre dauern, bis sich die Körnung nicht mehr setzt!
Abgerüttelte Flächen lässt man einen Tag liegen, damit die dynamischen Vorgänge aus der Körnung raus sind. Erst dann wird gepflastert oder der Asphaltbelag aufgebracht!
Vorher wird die Verdichtung nochmals gemessen! Diese ist dann höher als frisch nach dem Abrütteln!
Lass es einfach vom Fachbetrieb machen!
Unsachgemäß hergestellte Frostschutzschichten setzen sich ungleichmäßig nach!
Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen und mir dadurch Ärger einholen.
Hallo Hemat99,
nein das reicht nicht, um mit Wasser zu "Verdichten" müsste es viel mehr regnen, damit das Material gut ein gespült wird, auch werden 30cm Frostschutz, wenn darunter kein wasserdurchlässiges Material ansteht nicht ausreichen um Frosthebungen zu vermeiden!
Für 30cm würde auch eine kleinere Rüttelplatte ausreichen, die man meist in Baumärkten ausleihen kann!
Bei Lehm und andere feine Untergründe spült sich das quasi dicht.
Ich nehme an, ihr habt Basaltschotter dein? Das verdichtet sich nicht wie beim abrütteln nur durch Regen. Da spült sich das feine nach unten und oben bleibt aber das gröbere Gestein locker... Ich würde auf jeden Fall abrütteln. Wenn Ihr die 30cm komplett abrütteln wollt, dann auch mit einer etwas größeren Rüttelplatte. Ich hab eine kleine, die verdichtet bis ca 20cm tiefe... Deshalb hab ich meinen Untergrund der Terassenplatte in zwei Schichten aufgetragen und verdichtet...