Terrasse ausheben Gefälle?

1 Antwort

Hallo anonymuuus94,

je nachdem aus welchem Material der Unterboden besteht (nicht wasserdurchlässig), solltest Du schon in der unteren Schicht ein Gefälle vom Haus weg berücksichtigen, im Extremfall sogar eine Drainage einplanen, anschließend mit durchlässigem Material Lagenweise einbauen und verdichten!

Sollte der Unterboden bereits wasserdurchlässig sein, genügt es das in der obersten Schicht, dort sogar im Splittbett einzuplanen!

anonymuuus94
Beitragsersteller

Da der Unterboden aus Lehm besteht sollte ich da sicherlich ein Gefälle im Unterboden berücksichtigen oder?

Norina1603  24.05.2023, 13:52
@anonymuuus94

Ja das würde ich machen, bei Lehmboden solltest Du auch bis auf Frosttiefe (80cm) auskoffern! Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit, in einer Ecke tiefer zu graben, um einen Ablauf zu schaffen, wenn die Lehmschicht natürlich mächtig ist, hat es keinen Sinn!