Tenorhorn/Bariron Doppelzunge erlernen und hohe Töne spielen?

2 Antworten

Dirndlschneiders Antwort ist nichts hinzu zu fügen; aber bist Du sicher, dass Du Dich nicht vertippt hast?

C3 ist das c auf der 2. Hilfslinie über dem Violinschlüsselsystem! Auf Tenorhorn bzw. Posaune? Viele Trompeter haben damit Probleme - und deren Instrument steht eine Oktave höher als Deines...

Viele Grüße vom Notenraben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaRe0815
Beitragsersteller

Ja ich weiß schon wo das C3 ist 😂 Bei manchen Solos braucht man die Töne. Z.B Die zwei Schlingel oder zwei Turteltauben usw.

asterdos  09.07.2018, 10:15
@MaRe0815

Dann gehe ich davon aus, dass Du eine Oktave nach unten transponierst; Du liest c3 aber es klingt c2.

Hey,

erstmal Respekt, dass du schon so lange dabei bist und jeden Tag übst! Das ist echt stark und zeigt, wie viel dir die Musik bedeutet. Ich kann gut verstehen, dass es frustrierend ist, wenn man das Gefühl hat, nicht mehr weiterzukommen, obwohl man so viel Zeit investiert.

Zum Thema C3 und allgemein weiter nach oben zu kommen: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir gezielt Unterricht zu nehmen, vielleicht sogar bei jemandem, der speziell auf höhere Register spezialisiert ist? Manchmal hilft eine andere Perspektive, und vielleicht gibt's da noch Techniken oder Ansätze, die dir weiterhelfen könnten. Schau doch mal auf blasmmusik.digital, da gibt’s richtig gute Weiterbildungsangebote.

Zur Doppelzunge: Boah, das kann echt tricky sein, hatte auch ewig damit zu kämpfen. Was mir geholfen hat, war, das Ganze ultra langsam anzugehen. Also wirklich erstmal „ta-ka“ oder „da-ga“ ganz langsam sprechen und dann langsam auf die Posaune/Tenorhorn übertragen. Und das dann immer wieder üben, bis es in Fleisch und Blut übergeht. Ist am Anfang echt ne Geduldsprobe, aber irgendwann klappt's. Geduld und kontinuierliches Üben sind hier echt der Schlüssel.

Und hey, wenn du das Gefühl hast, festzustecken, hilft's vielleicht auch, mal was ganz Neues zu probieren, was dich aus deiner Komfortzone rausholt. Manchmal bringt das nen frischen Wind rein und neue Motivation.

Falls du noch mehr Tipps brauchst oder dir unsicher bist, check mal musikberater.digital aus, die haben da echt gute Infos und können bestimmt weiterhelfen.

Viel Erfolg weiterhin und lass dich nicht unterkriegen!

Gruß Stefan

Woher ich das weiß:Hobby