Kennt ihr eine Melodie mit tiefen ruhigen Tönen?

8 Antworten

Das Wort ist eigentlich falsch geschrieben. Es kommt ursprünglich aus der Jugendsprache, in welcher es "Mehlodie" geschrieben wurde. Dies leitet sich von einer weit verbreiten Beschäftigung auf Kindergeburtstagen ab, bei der die Besucher der Feierlichkeit versuchen, mit dem Mund voller Mehl Töne in einem bestimmten Frequenzbereich zu pfeifen. Dieter Bohlen hat das Wort dann schließlich bei seinem "Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!"-Kurs falsch von der Tafel abgeschrieben. Da Bohlen laut Studien der NASA Mittelpunkt des Universums ist, wurde das Wort Melodie dann offiziell anerkannt.

3runex  16.03.2016, 18:49

Und wie beantwortet das jetzt die Frage?

Also ich finde "Hostias" aus dem Requiem von Berlioz sehr beruhigend. Ist aber sicher Ansichtssache bzw. An-hör-Sache :-) Das musikalische Thema wird nochmal in "Agnus Dei" seines Requiems wiederholt:

https://youtube.com/watch?v=QSLI8wEFTls

https://youtube.com/watch?v=5Fh2XRsBJJk

Der Klang eines Cellos ist dann auch noch relativ tief. Als Beispiel die Cello Suite Nr. 1 von Bach. Wenn man das leise hört, könnte es vielleicht auch passen:

https://youtube.com/watch?v=mGQLXRTl3Z0

Giani99  17.03.2016, 23:39

Aber bitte nicht mit Mischa Maisky sondern mit einem Barockcellisten zum Beispiel: Cristophe Coin :-))

Ich könnte mir denken, dass sich im Prinzip alle klassischen Cello und Fagott-Konzerte  eignen, das kann doch sicher googlen. Ich persönlich mag am liebsten Mozarts Klarinettenkonzert (A-Dur, aber es gibt ja nur das), aber es ist Dir vermutlich schon zu schnell.

Probiere es mit dem zweiten Satz der neuen Welt Symphonie von Antonin Dvorak:

https://youtube.com/watch?v=ASlch7R1Zvo

Lessuelsch
Beitragsersteller

Die Blasinstrumente sind immer noch zu hoch. Vielleicht etwas mit Bass. Als würde es sich ins Kopf bohren. Entweder lerne ich zu lange oder ich bekomme Migräne. Aber die Trompeten sind viiel zu hoch :S

Lessuelsch
Beitragsersteller
@Lessuelsch

Bass akustik etwas in der Richtung, dass aber etwas länger geht.

Das Requiem von Mozart oder den Canon von Pachelbel.