Temu Ausbeutung?

4 Antworten

Falls temu auch nur ein bisschen wie die Muttergesellschaft pinduoduo ist, dann ermöglicht den kleinen Produzenten direkt an den Endkunden zu verkaufen. Für den Endkunden ist es günstiger und der Verkäufer bekommt mehr als wenn er an einen Zwischenhändler verkauft.

Ein solches System wie bei pinduoduo ist Teil der Armutsbekämpfung in China, weil es kleinen Produzenten den Binnenmarkt eröffnet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Natürlich.

Das ist aber praktisch bei allen Industrieprodukten, die du kaufst, so. Insbesondere bei Textilien und Technik. Kommt schon lange alles aus Asien.

Es gibt Länder wie China in der die Produktion günstig ist.

Diverse Produkte die du auf TEMU findest, findest du 1:1 auch bei uns auf dem Markt oder im Onlineshop. Der Unterschied ist, dass das gleiche Produkt hier einen enormen Gewinnanteil beinhaltet.

T-Shirts die wir für 20 oder 30€ kaufen, kosten in der Produktion nicht mal 1€. Das bezieht sich genauso auf bekannte Marken, dessen T-Shirts sogar 50€ oder gar 100€ kosten.

Wenn man mal die Möglichkeit hatte in diese Welt einzutauchen, dann wird man verstehen, wie billig die Produkte sind und wie hoch die Gewinnmargen ausfällt.

Davon ist auszugehen. Allerdings passiert das auch bei Firmen, die deutlich teurere Artikel anbieten.