Was haben alle gegen Temu?

3 Antworten

z.B. das bei Temu Händler und Hersteller Sachen verkaufen, die im besten Fall unter sehr zwielichtigen Bedingungen hergestellt wurden, teilweise in Arbeitslagern etc.

Mein moralischer Kompass schlägt da ein wenig aus, weswegen ich nicht bei Temu bestelle. Im wirklich allerbesten Falle übernimmt Temu als Plattform hier keine Verantwortung.

NianMao  07.07.2024, 14:41
z.B. das bei Temu Händler und Hersteller Sachen verkaufen, die im besten Fall unter sehr zwielichtigen Bedingungen hergestellt wurden, teilweise in Arbeitslagern etc.

Verkaufen denn da auch nicht-chinesische Hersteller/Händler?

Hier in China beim Mutterkonzern Pinduoduo ist es nämlich explizit so, dass die kleinen Hersteller direkt an den Endkunden verkaufen können. Armutsbekämpfung, so dass auch die kleinen lokalen Produkte auf dem Land oder sonstwo abgelegenen Gebieten Direktverkauf im großen Binnenmarkt von China betreiben können.

Mein moralischer Kompass schlägt da ein wenig aus,

Dann solltest du den vielleicht nochmal eichen lassen..

GeneralPatton  07.07.2024, 16:50
@NianMao
Dann solltest du den vielleicht nochmal eichen lassen.

Danke für den Hinweis. Ich habe den gerade nochmal überprüfen lassen, funktioniert soweit super.

Ich finde es nämlich absolut faszinierend, dass du den größten Vorwurf, die sehr zwielichtigen Bedingungen, überhaupt nicht eingehst.

Das geht ja sogar soweit, dass Produkte aus Arbeitslagern verkauft werden.

Vielleicht solltest du deinen moralischen Kompass nochmal eichen lassen.

NianMao  08.07.2024, 02:58
@GeneralPatton
Ich finde es nämlich absolut faszinierend, dass du den größten Vorwurf, die sehr zwielichtigen Bedingungen, überhaupt nicht eingehst.

Zum einen bin ich darauf eingegangen - aber vielleicht hast du meine Nachfrage und Erläuterungen nicht verstanden?

Zum anderen hängt es bei Vorwürfen ja auch immer an den Beweisen..

Das geht ja sogar soweit, dass Produkte aus Arbeitslagern verkauft werden.

Und das ist inwiefern verwerflich wenn Häftlinge bestehende Fertigkeiten (oder neu erlernten Fertigkeiten) einsetzen um ein bisschen Geld für die Zeit nach der Haft zu verdienen?

https://www.knastladen.de/home/

GeneralPatton  08.07.2024, 09:10
@NianMao
Zum anderen hängt es bei Vorwürfen ja auch immer an den Beweisen..

Gar kein Problem: https://selectcommitteeontheccp.house.gov/sites/evo-subsites/selectcommitteeontheccp.house.gov/files/evo-media-document/fast-fashion-and-the-uyghur-genocide-interim-findings.pdf

Fazit: Temu interessiert sich einen Scheiss, unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt werden, die über die eigene Plattform verkauft werden.

Diesen Vorwurf kann man problemlos auch an Amazon etc. richten. Da mache ich auch keinen Unterschied. Allerdings wirbt Temu derart aggressiv mit seinen dermaßen billigen Preisen (die eben durch genannte Arbeitsbedingungen zustandekommen), dass es sehr auffällig ist. Im übrigen schlägt Shein in die gleiche Kerbe.

Das wir Konsumenten uns da auch ganz massiv an die eigene Nase fassen müssen, ergibt sich für mich auch automatisch.

Wir wollen immer nur alles billig, billig, billig. Für die Konsequenzen interessieren wir uns meist aber herzlich wenig.

Und das ist inwiefern verwerflich wenn Häftlinge bestehende Fertigkeiten

Es besteht doch ein gewisser Unterschied zwischen Gefangenen, die aufgrund rechtsstaatlicher Mittel verurteilt wurden und die Möglichkeit bekommen in der Haftzeit zu arbeiten (in Deutschland wird man nicht zur Arbeit gezwungen) und Menschen, die aufgrund ihrer Religion in Umerziehungslager gesteckt werden und dort gezwungen werden zu arbeiten.

Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen A: Gefängnisssen und Arbeitslagern und B: freiwilliger und erzwungener Arbeit.

Ich möchte dich jetzt auch mal bitten, deinen moralischen Kompass eichen zu lassen.

Gerne können wir über den durchaus niedrigen Lohn diskutieren, den deutsche Gefängnisarbeiter bekommen.

NianMao  08.07.2024, 10:47
@GeneralPatton
Gar kein Problem:

Also.. verstehe mich jetzt nicht falsch.. aber Beweislose Anschuldigungen sind nicht das wonach ich fragte.

Ja, OMG, Temu (und andere) nutzt Xinjiang Baumwolle.. und die USA haben ein lokales Gesetz erlassen, welches Importe die in irgendeiner Form Produkte aus Xinjiang beinhalten, verbieten. Insofern ist es vielleicht ein Problem für die USA.

Wo sind die Beweise für Zwangsarbeit?

die aufgrund ihrer Religion in Umerziehungslager gesteckt werden

Aha.. es wird dich überraschen, aber es wird _niemand_, wirklich NIEMAND in China wegen seiner/ihrer Religion irgendwo hingesteckt.

Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen A: Gefängnisssen und Arbeitslagern und B: freiwilliger und erzwungener Arbeit.

Das ist richtig. Die Jungs & Mädels In Arbeitslagern sind problemloser zu resozialisieren.. können eben auch schon etwas arbeiten und Geld verdienen. Soweit mit bekannt ist, ist das in chinesischen Gefängnissen nicht möglich.

https://m.thepaper.cn/baijiahao_22944178

Ich möchte dich jetzt auch mal bitten, deinen moralischen Kompass eichen zu lassen.

Ich bin ziemlich sicher, dass dein moralischer Kompass von einem falschen Narrativ abgelenkt wird.

Gerne können wir über den durchaus niedrigen Lohn diskutieren, den deutsche Gefängnisarbeiter bekommen.

Da besteht meinerseits kein Diskussionsbedarf.

GeneralPatton  08.07.2024, 11:40
@NianMao
Aha.. es wird dich überraschen, aber es wird _niemand_, wirklich NIEMAND in China wegen seiner/ihrer Religion irgendwo hingesteckt.

Natürlich nicht. Diese ganzen Berichte sind einfach nur ein falsches Narrativ. Gell?

https://www.hrw.org/news/2018/02/27/china-big-data-fuels-crackdown-minority-region

https://web.archive.org/web/20191203163906/https://www.lowyinstitute.org/the-interpreter/xinjiangs-transformation-through-education-camps

https://www.republik.ch/2019/01/18/wie-china-ein-ganzes-volk-umerziehen-will

https://monde-diplomatique.de/artikel/!5576876

https://www.bloomberg.com/opinion/quicktake/the-uighurs

https://apnews.com/article/kazakhstan-ap-top-news-international-news-china-china-clamps-down-6e151296fb194f85ba69a8babd972e4b

https://www.irishtimes.com/news/world/asia-pacific/rights-groups-criticise-sharp-rise-in-arrests-in-china-s-xinjiang-province-1.3577158

https://unpo.org/article/20322

https://www.bbc.com/news/world-asia-china-45147972 (UN Bericht)

https://www.reuters.com/article/us-china-rights-un/u-n-says-it-has-credible-reports-that-china-holds-million-uighurs-in-secret-camps-idUSKBN1KV1SU (zweiter UN-Bericht)

...

Ich könnte hier noch eine Weile weitermachen. Aber alleine die Tatsache, dass hier über mehrere Länder hinweg die Berichte ziemlich ähnlich sind, Untersuchungen zu vergleichbaren Ergebnissen kommen (s. Human Rights Watch und UN), zeichnet ein sehr deutliches Bild.

Aber hey: Alles nur ein falsches Narrativ. Weil: China sitzt auch in der UN und unterstützt dieses Narrativ (Warum eigentlich?)

https://m.thepaper.cn/baijiahao_22944178

Also die Regierung der man diese Vorwürfe macht sagt dazu einfach nur: "Nee nee, machen wir nicht. Und selbst wenn wir das machen würden, alles nicht so schlimm."

Abgesehen: Soweit mein Übersetzer richtig funktioniert, steht in dem Artikel sinngemäß drin, dass Arbeit als Bestrafungsmaßnahme eingesetzt wird.

Man mag mich altmodisch nennen, aber das ist sehr, sehr weit weg von freiwilliger Arbeit und damit per Definition Zwangsarbeit.

Danke dass du meinen Punkt hier unterstützt.

NianMao  08.07.2024, 15:07
@GeneralPatton
Natürlich nicht. Diese ganzen Berichte sind einfach nur ein falsches Narrativ. Gell?

Was ist denn mit den Muslimen die überall in China verteilt sind? Was ist denn mit den Katholiken und Evangelen hier in China? Was ist mit der ganzen Gansu Provinz (dort leben die Hui, die größte muslimische Minderheit in China)?

usw. usf.

Wegen der Religion wird niemand in China irgendwo hingesteckt.

Denk mal drüber nach.

Ich könnte hier noch eine Weile weitermachen.

Klar könntest du.. besser wäre aber dir mal anzugucken wo die Daten herkommen.. ob diese einen Sinn ergeben.. wie die Befragungen durchgeführt wurden und ob das alles koscher ist.. etc.

Wenn du nämlich tiefer gräbst, wird vielleicht auch sein Kompass wieder ordentlich seinen Dienst tun.

steht in dem Artikel sinngemäß drin, dass Arbeit als Bestrafungsmaßnahme eingesetzt wird.

Es geht ja auch um Arbeitslager - vergessen?

Danke dass du meinen Punkt hier unterstützt.

Was auch immer du dir ausdenkst, um dein Weltbild nicht zu kippen - mich wirst du dafür nicht brauchen.

Apropos UN.. dein US Gesetz zum Boykott und den Sanktionen gegen Xinjiang.. es ist natürlich nicht in unseren Medien aufgetaucht - worum wohl nicht? - aber:

https://www.ohchr.org/sites/default/files/documents/issues/ucm/statements/20240517-eom-statement-sr-ucm-china.pdf

Die Aktionen der USA machen den Uiguren das Leben schwer, nicht die Regierung in China.

GeneralPatton  08.07.2024, 16:23
@NianMao
Apropos UN.. dein US Gesetz

UN ungleich US. Ansonsten wäre UN auch gleich China.

Nirgends habe ich Bezug zu einem US-Gesetz genommen. Du brauchst mir hier keine Aussagen unterschieben. Das nennt man auch Strohmannargumente.

Es geht ja auch um Arbeitslager - vergessen?

Richtig. Um Zwangsarbeitslager. Nichts anderes steht in dem von dir verlinkten Artikel. Weder sind die dort "Angestellten" freiwillig in dem Lager noch machen sie die Arbeit dort freiwillig. Das ist die Definitions eines Zwangsarbeitslagers. Darin kennen wir uns hier in Deutschland ganz wunderbar aus.

Und bei manchen Käufen über Temu unterstützt man ganz genau solche Zwangsarbeitslager. Glückwunsch.

NianMao  08.07.2024, 16:57
@GeneralPatton
UN ungleich US. Ansonsten wäre UN auch gleich China.

Wer behauptet sowas?

Ich bin sicher, dass du mir UN Berichte verlinkt hast, sowie iwelche "Ergebnisse" seitens der UN. Insofern.. apropos UN.

Nirgends habe ich Bezug zu einem US-Gesetz genommen.

Oha.. das wird ja immer doller mit dir.. liest du dir deine Links nicht durch? Gleich dein erster "Beweis":

Gar kein Problem: https://selectcommitteeontheccp.house.gov/sites/evo-subsites/selectcommitteeontheccp.house.gov/files/evo-media-document/fast-fashion-and-the-uyghur-genocide-interim-findings.pdf

..und nun weiter..

Und bei manchen Käufen über Temu unterstützt man ganz genau solche Zwangsarbeitslager.

Lustig.. bei temu kannst du nun also Dinge aus Arbeitslagern aus China kaufen? Woher weißt du das?

Und nun bitte: Belege!

Nicht immer diese albernen "ich sag's dir".. oder "die Zeitung schreibt, dass", bei dem wieder nur ein "ich sag's euch" steht..lustig sind auch immer wieder diese Ring-Quellen.. wo Medium A was behauptet, Medium B zitiert und belegt Geschichten mit Quelle A.. dann vielleicht noch ein C und D.. und Medium A kommt dann nochmal und sagt: es ist wie ich schrieb, Belege finden sich in B,C und D..

Konkretes.. Quellen.. tiefer gehen als nur die Titelzeile

Aber mach dir nichts draus, wenn du es nicht schaffst.. das geht den meisten so.

Aber Vorsicht: jene, die den Schritt getan haben, werden häufig mit unschönen Namen bezeichnet, weil sie das verbreitete Narrativ nicht ohne konkrete Beweise akzeptieren.

TEMU selber ist einfach nur eine Plattform, die Händlern den Verkauf von Waren jeglicher Art ermöglicht.

Selbst AMAZON ist da nicht besser (!) denn auch hier habe ich schon "China"Ware erhalten, die nach 2 Wochen bereits Elektronikschrott war.
Und da AMAZON hier nicht der Verkäufer war, hielten die sich da raus.

Somit bin ich eher geneigt zu Aliexpress oder TEMU, wo ich den gleichen Materialwert meist etwas billiger erhalte, da diese etwas geringere Provision vom Händler verlangen als AMAZON es hier macht.

Datenverkauf gibt es. Auch sehr private Daten sie können wenn sie wollen auch den Standort ermitteln. Es sind auch schon Bankdaten weitergegeben worden. Das verheimlichen sie nicht einmal. Man kann nur mit der IBAN zwar kein Konto leerräumen aber Daten werden weiterverkauft. Man zahlt mit den Daten.

Die Qualität ist oft nicht so gut aber das wäre für diese Preise in Ordnung. Arbeitsbedingungen sind nicht gut das ist aber auch in vielen anderen Bereichen so

Für die Umwelt ist es auch schlecht. Tatsächlich produziert zb die Textilindustrie mehr Co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Die Textilindustrie ist mit die Umweltschädlichste die es gibt es.

Für Handyrohstoffe und Co wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für viele andere Sachen.