Tempus bestimmen latein?

3 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Das kommt offensichtlich von defricare ‘abreiben’, und ist Konj. Imperf. 3 Pl. Act.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hi,

erstmal: Es ist das Tempus. :-)

Wenn wir defricare etwas zerlegen, bekommen wir

defrica - re - nt.

Der erste Teil ist der Wortstamm, omit kannst du es dem Wort defricare zuordnen.

Das -re- ist das sogenannte "Tempuszeichen" des Konjunktiv Imperfekts. Die Form sieht also wie ein Infinitiv Präsens mit Endung aus.

Das -nt ist die Personalendung der dritten Person Plural im Aktiv.

Die Form defricarent ist also 3. Person Plural Konjunktiv Imperfekt Aktiv.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Hiii,

Das Wort defricarent ist 3. Person Plural Imperfekt Konjunktiv Aktiv.🤗☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉