Temperaturschwankungen am Kühlschrank normal?

3 Antworten

Das Kondenswasser an deinen Verpackungen könnte ein Hinweis dafür sein, dass zu viel warme Luft in deinen Kühlschrank eintritt. Ich würde mal prüfen, ob die Türdichtung wirklich dicht ist. Und versuch zu kontrollieren, ob die Luftzirkulation richtig funktioniert und nicht irgendwie blockiert wird. Der Kühlschrank sollte mit ein paar Zentimeter Abstand zur Wand stehen und auch nicht zu voll beladen sein... und natürlich nicht andauernd offen stehen.

Ansonsten arbeitet der Kühlschrank in der Tat sehr stark und versucht die Temperaturen zu regulieren was zu solchen Sprüngen führen kann.

Falls das noch nicht hilft, kannst du dir mal diese Diagnose Schritte anschauen, vielleicht ist da noch was hilfreiches für dich dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 grad halte ich für sehr viel. Wenn man nicht ständig auf und zu macht, Kaltes rausnimmt, warmes rein stellt usw.

Außerdem sollte ein Kühlschrank immer möglichst voll sein.

Sollte das Gerät einen normalen Kapillarrohrthermostaten haben, so sind diese Schwankungen normal, dieser Thermostat fühlt die Temperatur am Verdampfer, nicht im Kühlraum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978