Peltier Element Kühlkammer Lüfter?

2 Antworten

Legst du die 2 Peltierelemente hintereinander gestapelt oder sind sie getrennt voneinander? Falls sie hintereinander gestapelt sind, sollte das zweite Peltierelement maximal 20% der Leistung des ersten Peltier-Elements haben, da ein Peltierelement in der Regel so eine Effizienz von 20-25% hat, nehmen wir mal also an wir haben ein Peltierelement mit 60 Watt, dann sollte das zweite Peltierelement was man draufstapelt nicht mehr Leistung als 12 Watt haben weil das erste Peltierelement Entsprechend nur 20% von 60 Watt, sprich 12 Watt Wärme abtransportieren kann, ggf. einfach die Spannung runterregeln, dass das zweite Peltierelement nur noch maximal 20% der Leistung des ersten Peltier-Elements hat. Wenn jetzt das zweite Peltierelement auch sagen wir mal 60 Watt hätte, würde sich die Wärme einfach zwischen den 2 Peltier-Elementen stauen, und würde einfach auf die Kalte Seite zurückfließen, was die Kühlleistung natürlich deutlich verringern würde.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie werden denn die Elemente gekühlt?

Die produzieren massig Abwärme, deswegen ein möglichst großer Kühler für die heiße Seite

Lelelelet
Beitragsersteller

Ich schrieb ja , habe 2 heatpipe Kühler für die Abwärme